Kooperationsvereinbarung an der Naturparkschule im Obertal

Zu einem emotionalen Erlebnis wurde die Re-Zertifizierung der Naturparkschule an der Dr.-Josef-Schofer-Schule. Nach fünf Jahren Arbeit als Naturparkschule wurde eine Wiederbestätigung mit Unterschriften von Schulleitung Evi Böhmer, Naturpark-Projektmanagement Manuela Riedling und Gemeinde  Bürgermeister Braun nötig. Dazu kamen die Vertreter an die Schule, wo sie von der Schulgemeinschaft mit Musik empfangen wurden. Im Musiksaal begrüßte die Rektorin Evi Böhmer herzlich und mit begeisterten Worten für die Sache die Gäste. Daraufhin übernahm der Schulchor das Zepter mit passenden Liedern zum Ereignis; bevor es dann durch das geöffnete Fenster hinaus auf die Blumenwiese, hinein in den Naturpark Schwarzwald ging. So sollte das Anliegen der Naturparkschule, wann immer möglich und passend, hinaus in die Natur zu gehen, sinnbildlich deutlich gemacht werden.
Draußen standen alle Schülerinnen und Schüler und bereiteten ein Spalier, das die kleine Gruppe zum Pult mit der Unterschriftenmappe führte. Mit der Zustimmung aller Beteiligten wird die Dr.- Josef-Schofer-Schule weitere fünf Jahre Naturparkschule sein.
Die Schulleiterin Fr. Böhmer erklärte: „Wir sind Feuer und Flamme und freuen uns, als einer der ersten Naturparkschulen nun in die Verlängerung zu gehen.“
Bürgermeister Braun versicherte, voll hinter dem Projekt zu stehen und für die notwendige finanzielle Unterstützung zu sorgen.
Ganz beeindruckt  war Frau Riedling von der Naturpark-Geschäftsstelle:  “ Es ist schön, die Begeisterung bei den Kindern zu sehen und wie die Dr.-Josef-Schofer-Schule das Thema Naturpark – als Schule lebten.“