Leitbild der Dr.-Josef-Schofer Schule

Lernen für(s) Leben
Natur entdecken – erleben – erforschen – schützen

Abenteuer im Kopf

Das Ziel unserer Arbeit ist neben dem Wissenserwerb, der kognitiven Aktivierung, der Wertevermittlung und Charakterbildung vor allem die Förderung der Selbständigkeit, der Eigenverantwortlichkeit und das Gesundheitsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler.

Der Erhalt unserer Lebensräume ist für die Zukunft notwendig. Die Erziehung hin zum schonenden Umgang mit Ressourcen und zum nachhaltigen Denken ist daher unverzichtbar.

Die Lage der Schule im ländlichen Raum, die Schule am Bach mitten im Grünen und der Status der Naturparkschule eröffnen uns dahingehend vielfältige Möglichkeiten.

Wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Wir arbeiten in folgenden Kompetenzfeldern :

Fachliche Kompetenzen

Wir fördern die Basisqualifikationen Lesen – Schreiben – Rechnen –  künstlerische u. musische Ausdrucksfähigkeit.

Methodische Kompetenzen

Wir legen besonderen Wert auf Methoden der Leseförderung, handlungsorientiertes Arbeiten und offene Unterrichtsformen.

Soziale Kompetenzen

Wir verstehen Schule als Lebensraum, in dem Toleranz, Höflichkeit, Rücksichtnahme und gegenseitige Wertschätzung von hoher Bedeutung sind.

Diese fördern wir unter anderem durch die Programme Juniorhelfer und No Blame Approach, vielfältige Außenangebote wie die Naturparkprojekte und gemeinsame Wandertage sowie dem Wertewort des Monats mit den Wertetreffs.

Personale Kompetenz

Im Zusammenspiel aller Arbeitsfelder ist unser Ziel, die Freude am Lernen und an der Bewegung, die Selbständigkeit verbunden mit Eigenverantwortlichkeit, die Konzentrations-und Aufnahmefähigkeit und die Zuverlässigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu erhöhen.

Kooperationen

Wir nehmen Angebote durch inner- und außerschulische Partner, die unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit unterstützen, gerne an.

Eine Vielzahl von festen Kooperationspartnern bereichern durch ihre Zusammenarbeit das Bildungsangebot unserer Naturpark – Schule. Diese zeichnet sich durch ihre besondere Lage im Grünen und am Bach aus.