Randzeitenbetreuung

Um berufstätigen Eltern einen verlässlichen Schulvormittag garantieren zu können bietet die Gemeinde bereits seit dem Schuljahr 1997/98 eine Randzeitenbetreuung an.

Sabine Kern-Drewes und Steffi Knopf zeichnen sich für die Betreuung der Kinder verantwortlich. Die Aktivitäten vor und nach dem Unterricht sind unterschiedlich. Während die einen das große Spielangebot nutzen, wird gemalt, gebastelt oder der Betreuerin die neuesten Schulerlebnisse anvertraut.

Um ein effizienteres Arbeiten zu gewährleisten wird die Hausaufgabenbetreuung von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr von 2 Kräften durchgeführt.

Die Grundschule wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Nun möchten wir der notwendigen Flexibilität in der heuten Arbeitswelt noch mehr gerecht werden und Sharingplätze anbieten. Als Sharingplatz gilt, wenn die Betreuung nur an einem oder maximal zwei Tagen in der Woche benötigt werden, an den restlichen Tagen entweder gar nicht oder in geringerem Umfang. Ab 3 Tagen muss der volle Beitrag geleistet werden. Eine flexible Anmeldung in besonderen Fällen ist auch Wochenweise möglich. Sprechen Sie uns einfach an.

Die Betreuungskinder benutzen den hinteren Eingang am Grundschulpausenhof (direkt neben dem Betreuungszimmer).

Es gibt nun folgende Angebote:

Randzeitenbetreuung morgens ab 7:15 Uhr und mittags bis 13:00 Uhr oder nur morgens bzw. mittags

5 Tage / Woche:          50,- EUR / 45,- EUR (Zweitkind)

1-2 Tage / Woche:       35,- EUR / 30,- EUR (Zweitkind)

Randzeitenbetreuung morgens und mittags und Hausaufgabenbetreuung bis 14:30 Uhr

5 Tage / Woche:                                                                      75,- EUR / 70,- EUR (Zweitkind)

1-2 Tage / Woche:                                                                   55,- EUR / 50,- EUR (Zweitkind)

1-2 Tage / Woche, Rest der Woche bis 13.00 Uhr              65,- EUR / 60,- EUR (Zweitkind)

Randzeitenbetreuung morgens und mittags und Hausaufgabenbetreuung sowie weitere Betreuung bis 16:00 Uhr

5 Tage / Woche:                                                                   105,- EUR / 100,- EUR (Zweitkind)

1-2 Tage / Woche:                                                                   75,- EUR / 70,- EUR (Zweitkind)

1-2 Tage / Woche, Rest der Woche bis 13.00 Uhr              85,- EUR / 80,- EUR (Zweitkind)

1-2 Tage / Woche, Rest der Woche bis 14.30 Uhr              95,- EUR / 90,- EUR (Zweitkind)

Der Beitrag wird für 10 Monate im Schuljahr erhoben.

Wir freuen uns die flexible Grundschulbetreuung in Bühlertal erweitern zu können und werden auch weiterhin bestrebt sein familienfreundliche Angebote in Bühlertal anzubieten.

Ansprechpartner:

Ulla Meier

stellv. Amtsleiterin (Hauptamtsangelegenheiten), Sachgebietsleiterin

EG 1.7
77830 Bühlertal
Tel.: 07223/7101-144
Fax: 07223/7101-171
ulla.meier(@)buehlertal.de

Die Gemeinde Bühlertal stellt alle Formulare rund um die „Betreuungsangebote für Schüler“ auf Ihrer Webseite bereit.

Betreuungszeiten
(Montag – Freitag)

Randzeitenbetreuung

Nachmittagsbetreuung

Und in den Ferien?

Auch hier hat die Gemeinde an die berufstätigen Eltern gedacht und bietet in den Pfingst-, Sommer- und Herbstferien eine Ferienbetreuung an. Diese findet morgens von 7.30 bis 13.00 Uhr im Vereinsraum im Haus des Gastes statt.

Beitrag: 9,50 Euro /Tag