Hallo,

ich heiße Jershon Torke und bin Schulsozialarbeiter an unserer Schule und helfe Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern.

Zu den Aufgaben und Zielen der Schulsozialarbeit an der Dr.-Josef-Schofer-Schule gehört:

• gezielte Einzelfallhilfe
  • Unterstützung und Beratung bei Problemen für Schüler, Lehrer und Eltern
  • Projektarbeit mit Klassen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Förderung sozialer Fähigkeiten und des Miteinanders
  • Verhaltenstraining für Konfliktsituationen
  • Gewaltprävention
  • Streitschlichtung
  • Mitwirken an Schulaktivitäten
  • Beratung für Eltern und Vermittlung weiterer Hilfeangebote
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen

Schulsozialarbeit ist vertraulich, neutral und kostenfrei.

Bei Fragen oder dem Wunsch, mich persönlich kennenzulernen, erreichen Sie mich:

• in der Schule (Termine nach Vereinbarung)
  • telefonisch unter 0171 – 6191770
  • per E-Mail j.torke@caritas-rastatt.de

Es besteht die Möglichkeit, Klassen und Gruppen bei Ausflügen und Projekten zu begleiten und zu unterstützen.
Da bitte frühzeitig ansprechen.

Außerdem hier noch meine Padlet-Seite (eine digitale Pinnwand), dort gibt es nützliche Informationen rund um die soziale Arbeit im Bühlertal. Daneben auch Links zu Beratungsangeboten im Landkreis sowie Handlungshilfen für Eltern.

_____________________________________________________________________________________________________________

Informationen zu Leistungen des Bildungspakets

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Arbeitslosengeld II, Sozialgeld oder Sozialhilfe erhalten oder deren Eltern den Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, haben grundsätzlich einen Rechtsanspruch auf Bildungs- und Teilhabeleistungen. Auch wer Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhält, kann einen Anspruch auf das Bildungspaket haben. Zudem kann ein Anspruch auf Leistungen des Bildungspakets nach dem SGB II oder SGB XII bestehen, wenn das Kind bzw. seine Eltern zwar ansonsten keine der genannten Sozialleistungen beziehen, jedoch die spezifischen Bildungs- und Teilhabebedarfe des Kindes nicht decken können (Fälle der sogenannten Bedarfsauslösung).

Weitere Informationen erhalten Sie unter: Die Leistungen des Bildungspakets

Gerne können Sie sich bei Fragen an die Gemeinde Bühlertal wenden.

• Bürgerservice Frau Svetlana Schindler – Tel. 07223 7101-153
  • Sozialamt Frau Marion Ganz – Tel. 07223 7101-154
  • Integrationsbeauftragte Frau Petra Reisewitz – Tel. 07223 7101-146

Ansprechpartner:

Jershon Torke

Kontaktmöglichkeiten:

Die Gemeinde Bühlertal stellt weitere Informationen zur Schulsozialarbeit  auf Ihrer Webseite bereit.