Zirkusprojektwoche 2019
13. bis 17. Mai 2019
Eine Woche lang trainieren und proben alle Schülerinnen und Schüler wieder gemeinsam mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern, engagierten Eltern und mit Unterstützung von erfahrenen Zirkuspädagogen eifrig für zwei Zirkusvorstellungen am
In nur einer Woche gelingt es den Schülerinnen und Schülern ihre Stärken und Talente zu entdecken, Selbstvertrauen zu gewinnen und Motivation aus sich selbst zu schöpfen. Wir freuen uns auf viel Spaß und ein tolles Gemeinschaftsprojekt in dem die Kinder Begabungen zeigen und entdecken können, die im regulären Unterricht häufig nicht zum Vorschein kommen.
Damit jedes Kind im Laufe seiner Grundschulzeit einmal an einem solchen Projekt teilnehmen kann, möchten wir alle vier Jahre wieder verkünden: „Manege frei für die Dr.-Josef-Schofer Schule!“
Natürlich ist das Ganze nicht kostenlos! Diese Projektwoche kostet ca. € 4.700 und muss finanziert werden. Dies tun wir durch die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern und der Bewirtung der Aufführung. Einen Teil der Kosten übernimmt der Förderverein. Wir benötigen aber auch Spender und Sponsoren.
Sie möchten uns als Sponsor unterstützen? Ab 100,- € können Sie als Sponsor in Erscheinung treten, indem wir Ihr Firmenlogo bei der Kommunikation rund um diesen Event veröffentlichen.
Spenden können direkt auf das Konto des Fördervereins überwiesen werden:
Förderverein Dr.-Josef-Schofer Schule
IBAN: DE34 6625 1434 0002 0419 60
Sparkasse Bühl – BIC SOLADES1BHL
Auf Wunsch stellen wir Ihnen selbstverständlich eine Spendenbescheinigung aus.
Bilder einiger Helden im Hintergrund – ohne die ein solches Projekt nicht machbar wäre
tolles Wetter – tolle Stimmung – die Spannung steigt
ein voller Tag mit Kostümausgabe, vielen Besprechungen und Entscheidungen
Impressionen aus den Übungsräumen
6. Mai 2019
12. März 2019
öffentlicher Kartenvorverkauf
ab sofort in der
Hauptstr. 92 – 77830 Bühlertal – Tel. 07223 / 7101-180
Im März hatten die Eltern von Schülerinnen und Schülern der Dr.-Josef-Schofer-Schule Bühlertal ein Vorkaufsrecht. Information erfolgte über einen Elternbrief.
Welches Kind kommt in welchen Bereich?
Alle Kinder hatten am 12.3. eine Einführungsveranstaltung mit den Artisten des Zirkus Abeba in der ihnen alle Zirkusbereiche vorgestellt wurden. In diesen Tagen füllen alle Kinder einen Wunschzettel mit ihren drei Interessensbereichen aus.
Jedes Kind wurde in einen seiner drei Wunschbereichen eingeteilt und hierüber per Aushang in der Aula vor den Osterferien informiert. Am 6.5. hat ein erstes kurzes Treffen der einzelnen Artistengruppen mit ihren jeweiligen Gruppenleitern stattgefunden.
Wo findet die Zirkusprojektwoche statt? (Mo - Fr)
Der Unterricht findet
Am Donnerstag kann es zu Abweichungen kommen, da evtl. einige Proben bereits schon im Haus des Gastes stattfinden. Beginn und/oder Ende des Unterrichts kann für einzelne Gruppen daher auch im Haus des Gastes sein. Dies kann jedoch erst im Laufe der Woche entschieden werden.
Betroffene Kinder und ihre Eltern werden über Änderungen IMMER mit einem Elternbrief sowie über diese Webseite informiert.
Wie sind die Unterrichtszeiten in der Zirkusprojektwoche? (Mo - Fr)
Unterrichtszeiten während der Zirkusprojektwoche Montag – Donnerstag (13.05. – 16.05.)
Montag – Donnerstag 8.40 – 13.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag zusätzlich 14.15 – 16.00 Uhr
Aufführungstag, Freitag, 17.05.
Hauptprobe im Haus des Gastes 8:40 – ca. 12:10 Uhr
1. Vorstellung 15.00 – 17.00 Uhr
2. Vorstellung 18.00 – 20.00 Uhr
Die Artistinnen und Artisten kommen am Nachmittag um 14.00 Uhr und bleiben zwischen den beiden Aufführungen im Haus des Gastes.
Wo muss mein Kind wann sein? (Mo - Do)
Unterrichtsbeginn und -ende ist von Montag bis Donnerstag in der Dr.-Josef-Schofer-Schule.
Montag – Donnerstag 8.40 – 13.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag zusätzlich 14.15 – 16.00 Uhr
Am Donnerstag kann es zu Abweichungen kommen, da evtl. einige Proben bereits schon im Haus des Gastes stattfinden. Beginn und/oder Ende des Unterrichts kann daher auch im Haus des Gastes sein. Dies kann jedoch erst im Laufe der Woche entschieden werden.
Betroffene Kinder und ihre Eltern werden über Änderungen IMMER mit einem Elternbrief informiert.
Aktuelle Informationen finden Sie auch immer auf dieser Webseite.
Was passiert in den Mittagspausen? (Mo - Do)
Es gibt drei Optionen – das Kind …
Für alle Kinder, die während der Mittagspause in der Schule bleiben, ist eine Betreuung gewährleistet.
Wo muss mein Kind wann sein? (Fr)
Unterrichtsbeginn (8.40 Uhr) und -ende (ca. 12:10 Uhr) ist am Freitag im Haus des Gastes.
Die Kinder treffen sich morgens zur Hauptprobe direkt im Haus des Gastes und müssen dort auch wieder abgeholt werden!
Alle Artistinnen und Artisten der Gruppen
treffen sich um 14 Uhr direkt im Haus des Gastes – alle anderen Gruppen treffen sich um 14:30 Uhr direkt im Haus des Gastes im kleinen Saal.
Alle Artistinnen und Artisten müssen nach der 2. Aufführung (ca. 20:15 Uhr) wieder im Haus des Gastes abgeholt werden.
Was passiert mit den Artistinnen und Artisten zwischen den Aufführungen? (Fr)
Die Artistinnen und Artisten bleiben zwischen den Aufführungen „hinter den Kulissen“ und im Kostüm. Sie werden mit Essen und Trinken versorgt und betreut.
Kann ich mein Kind zwischen den Aufführungen treffen? (Fr)
Nein – alle Artistinnen und Artisten bleiben zwischen den Aufführungen im Kostüm und hinter den Kulissen. Sie werden vom Team verpflegt und betreut.
Welche Verpflegung bekommen die Artistinnen und Artisten? (Fr)
Am Freitag Nachmittag werden den Artistinnen und Artisten voraussichtlich „kalte bunte Vesperplatten“ mit Brot, Fleischwurst, Wienerle, Käsewürfel, Muffins oder trockener Kuchen und Obst angeboten. Ebenfalls werden auch Getränke bereitgestellt. Diese Verpflegung ist für alle Artistinnen und Artisten kostenlos.
Die genaue Zusammenstellung kann aufgrund von Sachspenden, die uns in diesen Tagen gemeldet werden, noch abweichen. Da die Artistinnen und Artisten geschminkt sind und im Kostüm bleiben, können wir nichts anbieten, was „Flecken“ hinterlässt (Schokofinger etc.). Die Artistinnen und Artisten bleiben zwischen den Aufführungen „hinter den Kulissen“.
Sollte Ihr Kind eine „spezielle Verpflegung“ benötigen, bitten wir Sie Ihrem Kind ein entsprechendes Vesper mitzugeben – bitte beachten Sie unbedingt die Fleckengefahr!
Welche Regelungen gibt es für die Randzeitenkinder?
Die Randzeitbetreuung und das Mittagessen findet in der kompletten Zirkuswoche wie gewohnt statt.
Für Kinder, die in der Randzeit bzw. dem Mittagessen angemeldet sind und dies am Freitag wahrnehmen möchten bitte folgendes beachten:
Kann mein Kind die Vorstellung sehen?
Alle Artistinnen und Artisten nehmen an beiden Vorstellungen teil und sind vor, während und bis zum Ende der Vorstellung hinter den Kulissen. Sie können daher KEINE der Vorstellung sehen.
Die Artistinnen und Artisten haben bei der Generalprobe jeweils vor und nach ihrem Auftritt die Möglichkeit den anderen Gruppen zuzusehen.
Benötigt mein Kind ein spezielles Kostüm/Kleidung?
Nein – die Artistinnen und Artisten bekommen die benötigten Kostüme und Requisiten vom Zirkus Abeba gestellt. Im Laufe der Projektwoche findet eine Kostümprobe statt um evtl. notwendige Änderungen am Kostüm vorzunehmen.
Bitte denken Sie daran Ihrem Kind bis zum 10.5. einen Beutel mit Namen mitzugeben – in diesem Beutel wird das individuelle Kostüm Ihres Kindes aufbewahrt.
Warum kann ich mein Kind nicht direkt nach der letzten Aufführung abholen?
Nach der 2. Vorstellung werden gemeinsam mit den Kindern Kostüme und Requisiten versorgt und der Zirkus Abeba verabschiedet. Wir bitten um Ihr Verständnis und etwas Geduld. Bitte holen Sie Ihr Kind um ca. 20:15 Uhr im Haus des Gastes ab.
Sind beide Aufführungen identisch?
Ja – beide Aufführungen sind identisch.
Alle Artistinnen und Artisten treten in beiden Aufführungen mit dem gleichen Programm auf.
Wo bekomme ich eine Eintrittskarte?
Bis 25.3. haben die Eltern (siehe Elternbrief) ein Vorkaufsrecht für Eintrittskarten und können gegen Vorkasse über die Klassenlehrerinnen beliebig viele Karten für beide Vorstellungen kaufen.
Ab 1.4. beginnt der öffentliche Vorverkauf über die Tourist-Information Bühlertal. Eintrittskarten sind dann nur noch dort erhältlich.
Restkarten (sofern vorhanden) werden an der „Abendkasse“ verkauft.
Wer benötigt eine Eintrittskarte?
Jeder, der einen Sitzplatz im Saal in Anspruch nimmt. Es gibt keine Stehplätze. Kleinkinder bis 2 Jahre sind frei, haben dann aber keinen Sitzplatzanspruch.
Der Preis für eine Eintrittskarte beträgt 2,50 €.
Artistinnen und Artisten benötigen keine Eintrittskarte, da sie an beiden Aufführungen im Einsatz sind.
Benötigen eingeteilte Helfer eine Eintrittskarte?
Für den Besuch einer Vorstellung benötigen auch eingeteilte Helfer eine Eintrittskarte. Jeder, der die Aufführung im Saal verfolgen möchte benötigt eine Eintrittskarte, egal ob er davor oder danach in eine Helferschicht eingeteilt ist.
Alle Helferschichten sind so eingeteilt, das die Arbeitseinsätze zu Beginn einer Aufführung beendet sind, oder erst nach Ende einer Aufführung beginnen. Jeder Helfer (Ausnahme Bewirtung) hat die Möglichkeit an beiden Aufführungen (nachmittags oder abends) im Publikum zu sitzen.
Lediglich die Helfer in der Bewirtung haben (je nach Einteilung) nur die Möglichkeit NUR EINE Aufführung zu erleben, da während der Vorführung Vorbereitungen für die Pausenbewirtung notwendig sind. Die Bewirtung findet im Foyer statt, weshalb während einer Bewirtungsschicht die Aufführung NICHT verfolgt werden kann.
Wie erfahre ich, ob ich als Helfer eingeteilt bin?
Alle eingeteilten Helfer wurden bereits per Mail oder über die Ranzenpost über ihren Einsatz informiert. Aus Datenschutzgründen können wir die Helferplanung leider nicht öffentlich bereitstellen.
Wann muss ich wo meine Kuchenspende abgeben?
Die Kuchenspenden bitten wir am Freitag zwischen 11.30 Uhr und 12:30 Uhr im Haus des Gastes abzugeben.
Da alle Kinder (Ausnahme angemeldete Randzeitkinder) zwischen Generalprobe und den Aufführungen nach Hause gehen und um 12:10 Uhr im Haus des Gastes abgeholt werden müssen, kann dies gerne miteinander verbunden werden.
Sind die Aufführungen öffentlich?
Ja – beide Aufführungen sind öffentlich.
Alle Interessierten, Neugierigen und Zirkusliebhaber – egal ob groß, klein, jung oder alt – mit Verbindung zur Dr.-Josef-Schofer-Schule oder auch nicht sind herzlich willkommen.
Der öffentliche Kartenvorverkauf findet ab 1. April in der Tourist-Information Bühlertal statt.
Film- und Bildaufnahmen während der Vorstellungen
Die Artistinnen und Artisten würden sich über begeisterte Zuschauer mit zwei freien Händen freuen, die sich begeistern lassen, viel Applaus spenden und die Aufführung nicht nur über das Smartphone-Display verfolgen. Daher bitten wir Sie auf Film- und Bildaufnahmen zu verzichten.
Die Aufführung wird professionell gefilmt und die Zirkusprojektwoche fotografisch begleitet. Mit diesem Material wird eine professionelle Zirkus DVD erstellt, welche käuflich zu erwerben und voraussichtlich bis zu den Pfingstferien verfügbar sein wird.
Weitere Informationen wurden am 2. Mai in einem Elternbrief verteilt.
Was kostet eine Zirkus DVD?
Diese DVD kostet im Vorverkauf 10 Euro – die Vorverkaufsfrist endet mit dem Tag der Veranstaltung. Nach jeder Vorstellung gibt es die Möglichkeit im Foyer eine DVD gegen Vorkasse zu bestellen.
Alle Spätentschlossenen, die erst nach Abschluss des Projektes und der Produktion auf den Geschmack kommen sollten, müssten 14 Euro für die DVD bezahlen.
Gehen Sie bitte davon aus, dass die DVD mit einem Kopierschutz versehen ist.
Wer macht während der Vorstellungen die Filmaufnahmen?
Die Produktion übernimmt Simon Becker, auf dessen Webseite (simonbbecker.com) Sie auch Beispiele anderer Produktionen von ihm finden.
Sie haben weitere Fragen, die Sie an dieser Stelle gerne beantwortet hätten?
Kontaktieren Sie uns.
V I E L E N D A N K
das Spendenziel von 4.700 Euro
wurde erreicht
Kontaktadresse für Fragen, Anregungen oder für die Übermittlung Ihres Firmenlogos
Wir danken Ihnen, auch im Namen der Kinder und aller Beteiligten, ganz herzlich für Ihre Unterstützung.
Eichwaldstr. 7b
77830 Bühlertal
Telefon 07223 – 7101-500
Telefax 07223 – 7101-505