Aktiv für die Schule – helfen Sie mit !

Im Förderverein haben sich Menschen zusammengefunden, die Eltern und Schule bei ihrem Erziehungsauftrag unbürokratisch ideell und materiell unterstützen.

Wir wollen für unsere Kinder eine Schule mit Möglichkeiten und Angeboten, die über den Standard hinausgehen. Damit Lernen Freude macht und Bildung funktionieren kann. Wir unterstützen Aktivitäten und Projekte, die das schulische Leben bereichern.

Außerdem tragen wir dazu bei, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu besonderen Angeboten erhalten – in Einzelfällen werden finanzielle Zuschüsse gewährt.

Die Kinder können erfahren, wie sich durch persönlichen Einsatz und Engagement der Fördervereinsmitglieder ihre Schulgemeinschaft bewegt und positiv weiterentwickelt.

Wozu ein Schulförderverein?

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind.

Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen; sie darf selbst keine Spenden sammeln.

Als gemeinnützig anerkannter Verein, können wir offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen.

Seit 2000 arbeitet der Förderverein als eigenständiges Gremium eng mit Schulleitung, Lehrerkollegium und Elternbeirat zusammen und leistet einen ideellen und finanziellen Beitrag, um Schule lebendig und zukunftsorientiert zu gestalten.

Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft!

Der Mindestbeitrag für eine Fördermitgliedschaft beträgt € 6,00 pro Schuljahr – eine Beitrittserklärung finden Sie hier.

Da der Förderverein als gemeinnütziger Verein anerkannt ist, können auf Wunsch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden – bis € 200,00 genügt der Nachweis per Bareinzahlungsbeleg oder Buchung auf dem Kontoauszug.

weitere Links: