Lernort Bauernhof – Naturparkprojekt Rinder

Trotz schlechter Witterung machten sich die Erstklässler der Dr.-Josef-Schofer Schule bestens gelaunt zu Fuß auf den Weg zu Familie Müller/Oberle im Grasiweg.
Die Vorfreude auf den Bauernhof und die dort lebenden Tiere war groß.
Schon von Weitem hörten die Kinder, welche Tiere an diesem Schultag Lerngegenstand sein sollten. Das Muhen war nicht zu überhören und wurde von den Kindern als herzliche Begrüßung wahrgenommen.
Vor Ort angekommen, machten sich die Projektleitungen Familie Müller/Oberle und Frau Sina Schmidt mit den Kindern, Begleitpersonen und Klassenlehrerinnen Frau Adam und Frau Dinger bekannt.
Zum Schutz vor dem Regen waren die Tische und Bänke bereits unter der großen Stallüberdachung aufgeschlagen und die Klassen konnten einen ersten Blick auf die dort gelagerten Futter- und Einstreumittel werfen.
Heu, Silage und Stroh – auf den ersten Blick das Gleiche.
Dank Naturparkprojekt ist nun allen Kindern klar, dass die Rinder lediglich Heu und Silage fressen und das Stroh als weiche Unterlage im Stall dient.

Die Kinder lernten nicht nur Futtermittel zu unterscheiden, sondern sie durften auch das Heu an die Kühe verfüttern. Ein Highlight war das Streicheln der Kühe und Beobachten der Kälber. Besonders zutraulich zeigte sich der stattliche Stier.
Wie schwer er wohl sein wird?
Wie viele Kälber bekommt eine Kuh im Jahr?
Fallen den Kühen auch Zähne aus?
Nach einer kurzen Esspause wurden zahlreiche Kinderfragen von den Experten beantwortet und über die Arbeit auf einem Bauernhof berichtet.

Als Abschluss für diesen lehrreichen Vormittag diente ein Gruppensuchspiel passend zur Thematik.
Mit viel Fachwissen im Gepäck machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg zurück zur Schule.
Unser Dank gilt den fachkundigen Experten von Familie Müller/Oberle für Ihre Gastfreundschaft und Frau Sina Schmidt vom Biolandbetrieb Gründlehof, die das Projekt pädagogisch betreute.
Es war ein lehrreicher Schulvormittag!
„Und heute Abend erzähle ich  der Mama, dass nicht alle Stiere groß und schwarz sind!
Und was Melasse ist erkläre ich ihr auch!“