Bundesjugendspiele

Die Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen trafen sich unter idealen Wetterbedingungen am Dienstag vor den Pfingstferien zu den Bundesjugendspielen an der Dr.-Josef-Schofer-Schule. Sie zeigten in drei Disziplinen ihr sportliches Können und traten dabei in direktem Wettkampf zu ihren Mitschülern. Natürlich wurden sie vorab durch ihre Sportlehrer und Sportlehrerinnen auf die Disziplinen im Sprint, im Weitwurf und im Weitsprung vorbereitet. Die Mädchen und Jungs mussten beim Wettkampf zeigen, was in ihnen steckt. Koordiniert wurde der Vormittag von Susan Adam und Ute Stamm.
Zunächst trafen sich alle Helfer und Helferinnen, darunter einige Eltern, um die Rahmenbedingungen und Messungen abzusprechen. Dann fanden sich alle zum Begrüßungskreis auf dem Dr.-Josef-Schofer-Schulhof ein. Frau Evi Böhmer, die Rektorin der Schule, stimmte die Schulgemeinde auf den Tag ein, Connor sprach den Olympischen Eid für die Sportler und Sportlerinnen. Nach dem Kampfrichtereid, den Frau Adam für die Erwachsenen vorlas, und dem Entzünden des olympischen Feuers durch Herrn Linz wurden die Eleven unter der Regie von Frau Stamm aufgewärmt.
Die Klassen zogen im Anschluss mit ihren Fahnen zum Sportplatz. Frau Böhmer erklärte die Spiele für eröffnet. Jetzt galt es die Stationen nach dem individuellen Laufzettel abzuleisten.
Richtig gute Ergebnisse erbrachten die Kinder der Schoferschule.  Zum ersten Mal wurde beim Abschlussspiel „Europa“ um einen Wanderpokal gekämpft. Diesen hatten sich die Mädchen der Klasse 4b von Frau Wolf-Neiss für sich entschieden. Glückwunsch.
Bühlertal hat einfach sportliche Kinder, schön.