Direkt von der Wiese aufs Brot

Einen lehrreichen und interessanten Vormittag auf der Wiese durften die Kinder der Klasse 2a der Dr.-Josef- Schofer Schule gemeinsam mit Lehrerin Caroline Volz und der Naturparkbeauftragten Andrea heck verbringen. Vorrangig ging es um essbare Wiesenkräuter und deren Blüten. Wir entdeckten sowohl auf dem Schulhof als auch auf nahegelegenen Wiesen unter anderem Spitzwegerich, Löwenzahn und das besonders schöne Wiesenlab- Kraut.
Die Kinder bekamen Suchaufträge und sammelten fleißig für unser geplantes zweites Frühstück.
Fachmännisch instruierte uns frau Heck, auf was wir zu achten hatten. Als sowohl genug Blätter wie auch Blüten gesammelt waren, erklärte frau Heck, dass die ein oder andere Pflanze auch eine heilende Wirkung hat. Besonders mutige Kinder berührten daraufhin eine Brennessel und beruhigten anschließend die juckende und brennende Stelle mit den Blättern des Spitzwegerich.
Wir waren alle über die schnelle Wirkung erstaunt, die auch bei vielen Stichen helfen soll.
Zurück an der Schule wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Die „Blütengruppe“ verarbeitete die gesammelten Blüten zu einer bunten Blütenbutter und die „Blättergruppe“ kreierte eine Kräuterbutter.
Jedes noch so skeptische Kind probierte die verschiedenen Aufstriche auf dem sehr leckeren selbstgebackenen Brot und in kürzester Zeit war auch der letzte Krümel verputzt.
Zum Abschluss gestalteten die Kinder gemeinsam mit Frau Heck ein Plakat, auf dem Fotos der neu kennengelernten Pflanzen ihren Fachnamen zugeordnet wurden.
Toll, wie viele neu, essbare Wiesenkräuter wir kennenlernen durften.
Ein großes Dankeschön an frau Heck von der Klasse 2a und Caroline Volz