Zu Besuch bei den Hühnern

Am vergangenen Donnerstag machte sich die Klasse 2a der Dr.-Josef- Schofer- Schule mit ihrer Lehrerin Caroline Volz im Rahmen eines Naturparkprojektes auf den Weg zu den Hühnern von Familie Schäuble. Empfangen wurden sie von Rolf Krög, der schon mit frisch gelegten Eiern in der Hand auf die Kinder wartete.

Er staunte nicht schlecht über das breite Vorwissen der Kinder. So wussten sie schon, dass die Farbe der Eier mit der Farbe der Ohren des jeweiligen Huhnes zu tun hat. Die Kinder beäugten die Ohren der zahmen Hühner nun genauer beim Betreten des großen Geheges der sehr unterschiedlichen Hühner. Welches Huhn hatte hier also wohl welches Ei gelegt?

Besonders groß war die Freude als noch ein warmes, also gerade gelegtes Ei, im Hühnerstall gefunden wurde.

Neugierig erforschten die Kinder den Hühnerstall und das liebevoll angelegte Gehege der Hühner. Der Zwerghahn, etwa halb so groß wie die Hühner, blieb beschützend in der Nähe seiner Hühnerschar und ließ hier und da ein  „Kikeriki“ verlauten, wenn er meinte für Ordnung sorgen zu müssen.

Der engagierte Naturparkbeauftragte konnte alle Fragen  der Kinder beantworten. So erfuhren die Kinder, dass Hühner Muschelkalk fressen, damit die Eier eine feste Schale haben. Für die Körperpflege nehmen die Hühner gern ein Sandbad, vor allem um sich von Ungeziefer zu befreien.

Einige mutige Kinder trauten sich den Hühnern Mehlwürmer aus der Hand zu geben. Der Schnabel der Hühner piekte doch ganz schön. Herr Krög erklärte, dass Mehlwürmer die Leibspeise der Hühner sei und ein guter Proteinlieferant.

Glücklich fanden die Kinder noch einen Abschluss auf dem Breitmattspielplatz und kehrten dann in die Schule zurück.

Unser Dank gilt Herrn Rolf Krög und der begleitenden Mutter Alexandra Bäuerle, die sich die Zeit für uns genommen haben!