Dr. Josef-Schofer- Schule – erfolgreich – weitere fünf Jahre Naturparkschule!

Vergangenen Dienstag überreichte der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Karl- Heinz Dunker, die offizielle Urkunde zur Re- Zertifizierung Naturpark-Schule an die Schulleiterin der Dr.-Josef- Schofer- Schule, Evi Böhmer.

„Wir sind begeistert, Naturpark-Schule zu sein. Wir wollen Naturparkschule sein. Wir schätzen es, dass unsere Schule seit nun mehr fünf Jahren ein Vorreiter in der Naturpädagogik ist und wir sind fest entschlossen, diesen Standard aufrechtzuerhalten und weiter zu verbessern….. Immer schon sind im schuleigenen Curriculum Naturparkthemen enthalten. Aber mit Hilfe der Kooperation können wir unsere Aufgabe besser wahrnehmen.

Dank der Kooperation gibt es mehr Gelder, mehr Vernetzungen, mehr Fachkompetenzen an der Seite. Letztendlich bekommen unsere pädagogischen und didaktischen Möglichkeiten ein viel größeres Betätigungsfeld. Allein deshalb wollen wir das.“, so die Rektorin Evi Böhmer bei der Begrüßung der zur kleinen Feier geladenen Gäste.

„Zu sehen, was unsere Naturparkschule- Modulen mit einem Kind machen, mit welcher Begeisterung es alles aufnimmt, ist für uns Lehrkräfte eine enorme Motivation und rechtfertigt so manches Mehr für uns Lehrkräfte.“, bestärkte Evi Böhmer die Naturpark -Kooperation.

Begeistert waren die Gäste vom Programm, das die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf die Beine gestellt hatten:

Gestartet hat die kleine, feine Feier der Schulchor unter der Leitung von Frau Sylvia Dinger

Die Klassen 1a und 1b überzeugten mit ihren selbstverfassten Naturpark-Gedichten und ihren gemalten Bildern – unter der Regie von Susan Adam und Sylvia Dinger.

Die Klassen 2a und 2b hatten das Theaterstück „Das schönste Ei der Welt“ mit Bravour dem begeisterten Publikum vorgespielt. Die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler zeigten musikalische, tänzerische und schauspielerische Talente. Einstudiert hatten dies die Lehrerinnen Christina Hörth und Ute Stamm.

Ein weiteres Highlight waren die Klassen 3, 4a und 4b.

Die Klasse 3 mit ihrem Klassenlehrer Karl Linz führte das Publikum durch einen Museumsgang in die Welt der Bienen und schleuderte unter dem wachen Auge des Kooperationspartners Herr Gottfried Seiert Honig zum Mitnehmen.

Unter der Federführung von Annette Denu, Doris Wolf-Neiss und Jessica Huber standen die Klassen 4a und 4b  mit „Fakten zum Thema Wasser“ vor den Zuschauern. So gab es ein Wasserexperiment, ein Wasser-Rap und Überlegungen und Aufruf zum sparsamen Wasserverbrauch.

Nette Grußworte von Herrn Bürgermeister Braun und Herrn Dunker, dem Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/ Nord konnte die Schulgemeinde zwischen den Darbietungen entgegennehmen.

Bevor die Gästeschar sich am leckeren und schönangerichteten Buffet bedienen konnten  rundete der Schulchor der Dr.-Josef-Schofer-Schule mit Frau Sylvia Dinger an der Gitarre die offizielle Feier ab.