Viertklässler der Schoferschule untersuchen das Eichwaldbächle

Ein weiteres Naturparkprojekt stand an der Dr. – Josef – Schofer Schule an. Unter der Leitung der Naturpädagogin Fr. Riedling vom Naturpark stand das Thema Wasser im Fokus. In einer Theorieeinheit im Klassenzimmer wurden verschiedene Aspekte wie Wasserkreislauf, virtueller Wasserverbrauch und die Bedeutung für das Leben angesprochen und diskutiert. Nach einer spielerischen Auflockerung auf dem Pausenhof wurden die Entdeckerwesten ausgeteilt und die Klasse marschierte zum Eichwaldbächle unter dem Friedhofsparkplatz.
Schuhe und Strümpfe raus, die Hosen hochgekrempelt und runter ging es in den Bachlauf. Eifrig untersuchten die Kinder, was alles im Bachbett lebt. Vorsichtig wurden die Tierchen gefangen und zur weiteren Bestimmung in Wannen gebracht. Mit Becherlupen und Infoblättern bestimmten die Kleingruppen, was sie gefangen hatten. Die große Anzahl von Bachflohkrebsen, Eintagsfliegenlarven und Köcherfliegenlarven bewies die hohe Wasserqualität und damit die Bedeutung dieser Kleingewässer für die Biodiversität. Sogar kleine Feuersalamander wurden entdeckt. Mit Begeisterung waren die Viertklässler bei der Sache und viel zu schnell war die Zeit vergangen. Unterstützt wurde der Vormittag von Fr. Vandersee, Naturparkkoordinatorin der Schule und dem Schulsozialarbeiter Hr. Torke. Dafür herzlichen Dank !