„Moldau –Tag“ – an der Dr.-Josef-Schofer-Schule

Wir feiern in diesem Jahr den 200. Geburtstag des Komponisten Bedrich Smetana, gleichzeitig wird sein berühmtestes Werk „Die Moldau“ 150 Jahre alt. Diese Jubiläen nahm die Schulgemeinschaft der Dr.-Josef-Schofer-Schule zum Anlass, unter der Leitung der beiden Musiklehrerinnen Frau Dinger und Frau Hörth einen „Moldau-Projekttag“ zu veranstalten.

Hierzu hatten die einzelnen Klassen das symphonische Werk zuvor im Musikunterricht behandelt. Die Klassenstufen 1 – 3 setzten sich mit der Musik je einer Station (z.B. Jagd, Bauernhochzeit, Stromschnellen) intensiv auseinander, erlernten zur berühmten Hauptmelodie ein Lied und bereiteten zur jeweiligen Station ein Ausstellungsstück vor.  So entstand ein „musikalisches Puzzle“, das dann am 8.5.2024 zusammengesetzt wurde. Um die musikalische Stimmung besser einfangen zu können, wurden die kleinen Kunstwerke entlang der Bühlot verteilt. Die Viertklässler, die das Stück bereits im vergangenen Schuljahr kennen gelernt hatten, übernahmen die Betreuung der einzelnen Stationen und führten die einzelnen Klassen, die inzwischen doch auch sehr neugierig auf die Arbeiten der anderen Klassen waren,  nacheinander mit passenden Texten und Fragen und natürlich der entsprechenden Musik versiert durch das Gesamtwerk.
Bereits an der ersten Station „Die zwei Quellen“  wurde das Querflötenspiel der beiden Lehrerinnen stimmungsvoll durch das Plätschern der Bühlot unterstrichen. Diese besondere Atmosphäre am Bach sollte auch die weiteren Stationen prägen: Nach dem Hören der Jagdmusik der zweiten Station konnte bei der „Bauernhochzeit“ getanzt werden, während es nach der ruhigen Musik der Nymphen an der Brücke die kleinen „Stromschnellen“ der Bühlot zu bewundern gab, unterstrichen von der wilden Musik des Originals. Nach dem Hören der erhebenden Musik zur Burg Vysherad konnten die Klassen ihr neu erworbenes Wissen bei einem Quiz testen. Hierzu war in einem Klassenzimmer eine Ausstellung mit einem Großteil der im Stück vorkommenden Instrumente vorbereitet worden. Die Betreuung des Quiz übernahmen auch dieses Mal Schülerinnen der 4. Klasse.
Zum Abschluss trafen sich alle Klassen im Musiksaal, um sich dort gemeinsam das „Konzert mit der Sendung mit der Maus“ zur Moldau anzuschauen. In diesem Zusammenhang hörten sich die Kinder das Stück dann auch zum ersten Mal komplett an und konnten hierbei ihrer Phantasie freien Lauf lassen.
An diesen gelungenen Vormittag wird bis zum Schuljahresende eine Ausstellung mit den einzelnen Bastelarbeiten der Klassen in der oberen Aula erinnern.