Glückliche Schüler bei glücklichen Hühnern

Der Lerngang zum Naturparkmodul „Hühner“ startete mit einem kleinen Fußmarsch von der Dr.-Josef-Schofer-Schule zum Hotel/Restaurant Bergfriedel. Hier statteten die Klassen 2a und 2b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Adam und Frau Dinger den dort lebenden Hühnern und ihrer Halterin Frau Schäuble einen Besuch ab.

Nach einer herzlichen Begrüßung der dort lebenden Igel, ging es zum Hühnergehege. Ohne Berührungsängste und mit viel Einfühlungsvermögen ließen sich die Kinder auf die Hühner ein. Frau Schäuble gab wichtige Hinweise zum Umgang mit den scharrenden Zweibeinern und erläuterte Eigenheiten. Lotte beispielsweise ist sehr zahm, lässt sich gerne hochnehmen und streicheln. Andere Hühner sind eher schüchtern. Besonders die Neuzugänge, denen Frau Schäuble in ihrem Garten ein schönes Zuhause gewährt, nachdem sie als Legehennen ausgedient haben. Nachdem jedoch der Futtereimer die Runde machte, kamen auch diese aufgeregt nach Futter suchend näher.

Im Anschluss erläuterte Frau Schäuble den Kindern das Sozialverhalten und die Rangordnung ihrer Tiere, sowie die verschiedenen Rassen. Auch die Erklärung der verschiedenen Haltungsarten hinterließen bei den Schülern einen nachhaltigen Eindruck, was sich auch auf die anschließende Verkostung des von Frau Schäuble zubereiteten Rühreis im Bergfriedel-Stübchen auswirkte – die Kindern waren sich einig, ihnen schmeckte das lecker duftende, goldgelbe, hauseigene Rührei  von glücklichen freilaufenden Hühnern sehr gut.

Ein großes Dankeschön an Frau Schäuble und ihrem Hühnervolk, die den Kindern einen wertvollen Vormittag der Begegnung schenkten.