Erstklässler auf dem Bauernhof – Naturparkprojekt Rinder

Trotz anfänglichem Regen machten sich die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Dr.-Josef-Schofer Schule zusammen mit Ihren Lehrerinnen Frau Huber und Frau Denu voller Vorfreude zu Fuß auf den Weg zu Familie Müller/Oberle in den Grasiweg.

Vor Ort wurden die Kinder bereits von lautstarkem Muhen begrüßt und konnten sich gleich einen kurzen Überblick über den Lernort verschaffen: Eingelagertes Futter- und Einstreumittel, große Maschinen und natürlich der Stall der Rinder. Im Laufe des Vormittags lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die verschiedenen Futtermittel zu unterscheiden, sondern sie durften die Kühe auch mit etwas Heu füttern. Ein besonderes Highlight war das Streicheln der Rinder und das, erst wenige Wochen alte, Kälbchen. Die Experten berichteten über ihre Arbeit auf einem Bauernhof und beantworteten geduldig alle Kinderfragen rund um das Thema Rinder. Zum Abschluss wurde das neu erworbene Wissen in einem kleinen Spiel auf die Probe gestellt bevor  sich die Kinder mit viel Fachwissen im Gepäck auf den Weg zurück zur Schule machten.

Für diesen lehrreichen Schulvormittag bedanken wir uns bei den fachkundigen Experten von Familie Müller/Oberle.