Naturparkschule – Besuch bei den Ziegen

Wie Ziegen aussehen, weiß fast jedes Kind der Schoferschule. Doch: Wachsen die Hörner der Ziegen nach? Wieviel Liter Wasser trinkt eine Ziege am Tag? Wie schwer kann eine Ziege werden?

Um diese Fragen zu beantworten, bedarf es echter Ziegenexperten.

Im Rahmen eines Naturparkprojektes besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 der Dr.-Josef-Schofer-Schule Familie Stolz. Mit ihrem Bestand von ca. 100 Ziegen und mittlerweile 8 Jahren Erfahrungen mit der Ziegenhaltung genau die richtigen Ansprechpartner für solche Fragen.

Im Steckenhaltweg erwartete die Kinder und ihre Lehrerin Sylvia Dinger ein umfangreiches Programm von anschaulichen Tätigkeiten, die bei der Ziegenhaltung von Bedeutung sind.

Einige Kinder durften die Ziegen mit Brot füttern, andere die Raufen mit Heu füllen.

Auch die Körperpflege stand an diesem Vormittag auf dem Stundenplan und die Kinder schauten gespannt beim Klauenschneiden zu.

Es wurde gezeigt, wie man eine Ziege melkt und erklärt, was aus dieser Milch gemacht werden kann. Ebenso wurde die Funktion als überaus tüchtige Rasenmäher bei der Offenhaltung der steilen Berghänge in Bühlertal, z.B. am Engelsfelsen erläutert.

Ein gelungener Vormittag, an dem viel gelernt, viel gefragt und sehr viel gestreichelt wurde!

Herzlichen Dank an Sabine und  Fabian Stolz für diesen ereignisreichen Vormittag, sowie an Annette Vandersee, die der Dr.-Josef-Schofer-Schule eine große Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Naturparkprojekte ist.