Kleine Radhelden ganz groß an der Dr.-Josef-Schofer-Schule

Ein abwechslungsreicher Parcours führte spielerisch an den sicheren Umgang mit dem Fahrrad heran. Dafür wurde das Schulgelände zu einer Erlebnis- und Übungsfläche mit Stationen umgebaut.
Alle -Kinder-Lehrer- Eltern – brachten ihr eignes Fahrrad zum Aktionstag mit. Auch der Helm war Pflicht beim Fahrradtraining. Unterstützt wurde der Radtag vom WRSV (Württembergische Radsport-verband e.V.). Ziele des Aktionstags der Schulgemeinde Dr.-Josef-Schofer-Schule waren: die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu stärken und so den Grundstein für sichere Mobilität im Alltag zu legen. Durch die Übungen sammelten die Kinder eigene Bewegungserfahrungen. Außerdem lernten sie Regeln einzuhalten und sozial miteinander umzugehen.
Das Training fand im Schonraum Schulgelände der Schoferschule statt. Betreut wurden die einzelnen Stationen von engagierten Eltern, die bereit waren, sich als Radhelden- Instruktoren für die Sicherheit im Straßenverkehr einzusetzen. Denn Radfahren ist Familienaufgabe. Herzlichen Dank dafür!
Dieser Radaktionstag wurde in Kooperation mit dem Kultus-, Verkehrs- und Innenministerium, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) BW und der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) durchgeführt.