Naturparkmodul „Apfel“

„Der beste Apfelsaft überhaupt!“

Stolz verkosten die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Dr.-Josef-Schofer-Schule ihren selbst hergestellten, frisch gepressten Apfelsaft.

Der selbstgemachte Saft übertraf alle Erwartungen der Kinder, schmeckte er doch so viel besser als der Apfelsaft, den sie bisher getrunken hatten. Ebenso überrascht waren die Erstklässler, dass nur so wenige Arbeitsschritte notwendig waren um das Endprodukt herzustellen.

Dank des Vorsitzenden des Vereins Buntspechte, Herrn Tilgner, durften die Kinder hautnah erleben und lernen, wie aus Äpfeln leckerer Apfelsaft gemacht wird.

Mit Eimern und Rucksäcken bepackt, waren 29 Erstklässlerinnen und Erstklässler in Richtung Schindelpeter aufgebrochen. Dort sammelten die kleinen Naturparkschüler, begleitet von Frau Vandersee, Herr Tilgner und den zwei Klassenlehrerinnen Frau Denu und Frau Huber, die Äpfel, die am nächsten Tag zu Saft gepresst werden sollten. Mit viel Elan und Vorfreude auf den Apfelsaft wurden die Äpfel aufgesammelt, gepflückt und in Eimern zum Sammelpunkt geschleppt.

Am nächsten Tag sortierten, wuschen, mahlten und pressten die Schülerinnen und Schüler mit viel Eifer und Freude die am Vortag gesammelten Äpfel. Besonders die mobile Saftpresse beeindruckte die Schoferkinder. Diese wurde genauestens unter die Lupe genommen, bevor voller Stolz die von der Sparkasse Bühlertal gespendeten Glasflaschen mit dem kostbaren Gut gefüllt wurden.

Ein rundum gelungenes Naturparkprojekt!

Vielen Dank an unsere Experten Herr Tilgner vom Verein Buntspechte und Frau Vandersee, die unsere Schule mit viel Engagement betreut. Unser Dank gilt auch der Sparkasse für die Flaschenspende!