Woher kommt das leckere Trinkwasser

Die Viertklässler der Dr. – Josef – Schofer – Schule besuchten im Rahmen eines Naturparkprojektes die private Wasserversorgung Wolfersbach am Klotzberg. Von der Quellmulde hinter dem Mittelbergsportplatz bis zu den versorgten Häusern erlebten die Kinder den Weg des Wassers. Anschaulich zeigte Hr. Rübig, der für die Wasserversorgung Verantwortliche, den Viertklässlern  die Stationen. Mit zwei interessanten Versuchen demonstrierte Hr. Rübig die Filterwirkung von sandigen Böden und die Technik, um Kohlensäure aus dem Quellwasser zu entfernen. Zum Ende sah die Klasse auf einem Plan die gesamte Anlage und konnte die Zweige der Wasserleitungen in dem Gelände nachvollziehen. Die Kinder, ihr Klassenlehrer Hr. Linz und die Naturparkkoordinatorin Fr. Vandersee bedankten sich bei Hr. Rübig für die Führung.