Glückliche Schüler bei glücklichen Hühnern

Mit einem kurzen Fußmarsch von der Dr.-Josef-Schofer-Schule zum Hotel Bergfriedel startete der Lerngang.  Den dort lebenden Hühnern und ihrer Besitzerin Frau Schäuble statteten die Zweitklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stamm Mitte April einen Besuch ab.
Nachdem die Schüler der Klasse 2b im Rahmen des Naturparkmoduls „Hühner“ bereits einiges über die interessanten Tiere gelernt hatten, waren nun alle neugierig und aufgeregt die Tiere in ihrer artgerechten Umgebung erleben zu dürfen.
Nach kurzer Begrüßung der dort auch lebenden Igel, ging es zum Hühnergehege. Ohne Berührungsängste und mit Einfühlungsvermögen ließen sich die Kinder auf die Hühner ein. Frau Schäuble gab wichtige Hinweise zum Umgang mit den Zweibeinern und erläuterte deren Eigenheiten. Gerda z. B. ist sehr anhänglich und lässt sich gerne streicheln, andere Hühner sind eher schüchtern oder picken nach Fremden. Zwerghahn Josef, der Chef und Beschützer der Hühnerschar war besonders aufgeregt. Spätestens jedoch als die Kinder mit der Fütterung der Hühner begannen, zeigten sich auch die ängstlichsten kontaktfreudig.
Frau Schäuble erklärte den Kindern das Sozialverhalten und die Rangordnung ihrer Tiere, so wie die verschiedenen Rassen. Die Tiere stammen aus dem Projekt „Rettet das Huhn“, einem Art Gnadenhof für Hühner.
Die Kinder bewunderten und freuten sich über die nestwarmen, frisch gelegten Eier. Im Anschluss gab es dann leckeres Rührei zu essen. Alle waren sich einig, dass es köstlich schmeckte! Glückliche Kinder, die bei diesem Ausflug, eindrucksvoll erlebt haben, was glückliche Hühner für wundervolle Tiere sind.
Vielen Dank an unsere Gastgeberin Frau Schäuble sagen die Schoferkinder mit ihrer Lehrerin.