Erstes Djembé – Café an der Dr.-Josef-Schofer-Schule – ein voller Erfolg

Das Leitbild der Dr.-Josef-Schofer-Schule heißt: „Lernen für(s) Leben. Abenteuer im Kopf“.
Dass dies an der Schule ganzheitlich gelebt wird, konnten die Eltern und weitere Gäste am vergangenen Freitagnachmittag selbst erleben.
Die Schülerinnen und Schüler hatten zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Dinger, Herr Honauer und Frau Hörth ein vielfältiges Programm dem Publikum vorgestellt.
Gestartet haben die Jüngsten, die Kinder der Klassen 1 und 2 mit einer Begrüßung mit den Djembé-Trommeln. Die Rektorin Evi Böhmer begrüßte im Anschluss die vielen Gäste.
Eine allseitige Bildung steht an der Schoferschule voran. Wir schmücken das Lernen für uns anvertrauten Kinder aus und bieten den Schülern und Schülerinnen eine vielfältige Welt, so die Schulleiterin.
Weiter im Programm zeigten die Klasse 3a eine Bodypercussion „le bonhomme de neige“, die Klasse 3b präsentierte ein Boomwhackerstück und die Klasse 4 brillierte mit dem Rap „Der Zauberlehrling“. Der Bühnenabschluss übernahm der Schulchor mit Sprechgesang, „Kaffee-Lied“ und der Schoferhymne.
Jetzt hatten die Eltern und Gäste sowie die Kinder die Möglichkeit, zu verschiedenen Zeitfenster Workshops zu den Djembé-Trommeln, Bodypercussion und Boomwhacker zu besuchen, was gerne in Anspruch genommen wurde.
Den Zuschauern wurde ersichtlich, dass an der Dr.-Josef-Schofer-Schule fächerübergreifend gearbeitet und gelernt wird. So ganz nebenbei fördern diese Angebote Konzentration, Aufmerksamkeit, Kreativität und Fantasie. .Das Gemeinschaftsgefühl, das Miteinander wird gestärkt. Alle Sinne werden angesprochen. Das Kind lernt die Sprache zu durchgliedern, Wörter in Silben zu segmentieren. Die Schulkinder erweitern ihre motorischen Fähigkeiten und werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt. Eine allseitige Bildung eben!
Ein herzliches Dankeschön geht an den engagierten Förderverein, der für ein sehr reichhaltiges und abwechslungsreiches Kuchenbuffet sorgte und die Bewirtung übernahm. So war auch für ein schönes Ambiente gesorgt.
Ohne unseren Förderverein mit Herrn Jörg Nils Hörth als Vorsitzender wären solche Aktivitäten der Schule nicht möglich. Auch die Beschaffung der Djembé- Trommeln ermöglichte der Dr.-Josef-Schofer-Schule Förderverein.
Hierfür nochmals vielen Dank.