Umwelt, Nachhaltigkeit und Verantwortung

Das Dr.-Josef-Schofer-Kollegium hat zum Thema „Umwelt, Nachhaltigkeit und Verantwortung“ das Käfertheater mit Herrn Frank Ströber am Dienstag vor den Osterferien eingeladen.
Zum Mitmach-Musical durfte Frau Evi Böhmer, die Rektorin der Schule neben allen Schüler und Schülerinnen, dem Kollegium, auch einige Eltern an diesem Schulvormittag zur besonderen Schulstunde herzlich begrüßen.
Das Thema „Wasser“ war der Fokus. Dabei wurden folgende thematische Schwerpunkte aufgegriffen: Erkennen größerer ökonomisch- ökologischer Zusammenhänge, eigene Mit-Verantwortung erkennen, Missstände zur Sprache bringen, Kennenlernen von Formen gesellschaftlichen Engagements sowie den Wert gemeinsamen Handelns.
Hierfür bereiteten die Lehrkräfte der Schoferschule schon Wochen vorher die Grundschüler mit passenden Liedern und Bewegungen vor: Tropfenlied, Ameisensong, Wer kann uns sagen, Wasser rein und klar, Wasser für alle. Das Liedrepertoire der Schoferkinder wurde wieder erweitert.
Magdalena, Schülerin der vierten Klasse übernahm die Rolle der Ameise „Jenny“, Jens, der Wasserläufer war Ben aus der Klasse 3a, Mirko (Kl 4), der Gelbbauchkäfer Gustav, Maya (Kl 2a), die Raupe Rita und Sophia (Kl 3b) spielte Erna, der Tausendfüßler. Die ganze Schülerschar wurde während des Theaterstückes immer wieder einbezogen.
In der großen Schulpause stellt Jenny Ameise eine Neuheit vor: Honigtau-Limo, hergestellt vom Ameisenvolk! Alle dürfen kosten und sind vom tollen Geschmack begeistert. Nur Jens, der Wasserläufer, bleibt lieber beim reinen Quellwasser aus dem Bergbach. Am nächsten Tag entdeckt Jens, dass das Wasser im Bergbach plötzlich trübe geworden ist und alle Insektenkinder aus ihrer Klasse wollen mithelfen, die Ursache zu finden. Dabei stellen sie fest, dass die Verschmutzung des Bergbaches etwas mit der Limo-Produktion zu tun hat.
Sie sind wütend und fühlen sich machtlos- doch da haben sie eine Idee,…
Wir in Deutschland nehmen oft gar nicht richtig wahr, wie wichtig Wasser ist. Passend zum Weltwassertag am Freitag, der letzte Schultag vor den Osterferien wurde das Thema „Wasser“ an der Schule vertieft.