Besuch auf dem Aspichhof

Hühner, kleine und große Schweine, Kälbchen und Kühe und selbst hergestellte Produkte zum Probieren….

Im Rahmen der Naturparkschule besuchten die dritten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Stamm, Frau Volz und der Naturparkbeauftrage Frau Vandersee den Aspichhof in Ottersweier- Hub.

Angekommen durften die Klassen den frischen, sehr geschmacksintensiven Apfelsaft aus eigener Herstellung versuchen.

Gestärkt begann die Hofführung, vorbei an den eigenen Reben zu den Kühen. Sehr motiviert wollten die Kinder die großen Tiere streicheln, die jedoch dabei gern den Kopf hochstießen, was bedeutete, dass man von gehörnten Tieren lieber etwas Abstand nahm. Gefüttert werden wollten sie aber doch sehr gern. Weiter ging es an dem großen Güllefass vorbei zu den Maschinen. Hier kannten sich doch einige Kinder schon recht gut aus und konnten schnell den Fachnamen nennen.

Nun ging es zu den süßen Kälbchen, die sehr viel Nähe suchten und dann natürlich in den sehr stark riechende Schweinestall, wofür man aber entlohnt wurde als einem die kleinen Schweinchen- Nasen neugierig entgegengestreckt wurden.

Den Abschluss gab es erneut im Raum neben dem Hofladen. Als Höhepunkt durften die Kinder durch Schütteln von Sahne selbst Butter herstellen, die sie dann auf frischem Brot und Hefezopf genießen durften. Außerdem hielt Frau Tzatzik noch selbst hergestellten Joghurt und die Milch der eigenen Kühe bereit.

Die Kinder und ihre Lehrerinnen genossen diesen lehrreichen Vormittag sehr.

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Tzatzik für die erlebnisreiche Führung und an Frau Vandersee für die Begleitung.