Erstklässler pflanzen Apfelbäume

Bereits vor den Herbstferien war es soweit. Die beiden ersten Klassen der Dr.-Josef-Schofer-Schule pflanzten im Rahmen ihres Naturparkmoduls, unter fachkundiger Anleitung von Herrn Hils und den beiden Klassenlehrerinnen Frau Denu und Frau Huber, ihre eigenen Apfelbäumchen. Vorab erklärte Herr Hils den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich und kindgerecht, wie ein Baum entsteht, veredelt und schließlich auch eingepflanzt wird.
Mit diesem Wissen gerüstet, ging es auf ein kleines Stück Wiese, dem Apfelacker der Dr.-Josef-Schofer-Schule. Dort standen bereits einige Apfelbäume vorheriger ersten Klassen und auch die Pflanzlöcher waren bereits ausgehoben, sodass die Schülerinnen und Schüler diese direkt mit Pflanzerde und Dünger befüllen und Gießrohre setzen konnten. Anschließend durften die Bäumchen eingesetzt und mit einem Pfahl gestützt werden. Eifrige Kinderhände schlossen die Löcher und bedeckten die Wurzeln mit Erde. Stolz betrachteten sie ihre kleinen Bäumchen und freuten sich schon auf ihre eigenen Äpfel der Sorte Rubinola. Ein herzliches Dankeschön an Frau Vandersee und Herr Hils für einen weiteren schönen und lehrreichen Vormittag.