Ziegenstall statt Klassenzimmer

Die Erstklässler der Dr.- Josef- Schofer Schule wechselten mit ihren Lehrerinnen Caroline Volz und Ute Stamm ihren Lernort Klassenzimmer mit dem Ziegenstall.

Im Rahmen eines  Naturparkprojekts besuchten die Schüler/innen die Ziegen der Familie Stolz. Bei herrlichem Frühlingswetter machten sich die Kinder fröhlich auf den Weg. Alle hatten bereits im November letzten Jahres Kontakt mit den interessanten Tieren, da das Projekt aus zwei unterschiedlichen Teilen besteht.

Eine Klasse besuchte Fabian Stolz in seinem Ziegenstall.

Hier lernten die Kinder viele verschiedene Ziegenrassen kennen. Mutig und interessiert wagten sich die Schüler in die Herde von fast Hundert der gehörnten Tiere. Mit großem Eifer halfen die Schüler bei der Fütterung und füllten die Raufen mit Heu. Besondere Beachtung  fanden die neugeborenen Zicklein.

Die andere Klasse wurde von Sabine Stolz in ihrem Wohnhaus im Steckenhaltweg empfangen. Hier sausten flink und laut keckernd ein stürmisches Begrüßungskomitee der Ziegen heran, als die Kinder sich mit Brot an den Zaun stellten. Die Tiere ließen sich ohne Scheu streicheln.

Besonders aufregend war es, als Frau Stolz eine große deutsche Edelziege mit geschickten Griffen auf den Boden legte, um ihr die Klauen zu schneiden.

Außer den Ziegen gab es hier noch 43 Hühner zu bewundern. Hier und da fanden die Kinder frisch gelegte Eier, welche sie in einer Schüssel sammelten. „Die sind ja noch ganz warm“, bemerkten sie.

Beim anschließenden Frühstück erzählte Sabine Stolz Wissenswertes über die Ernährung und Pflege der nützlichen Ziegen.

Es war für alle ein schöner, ereignisreicher Vormittag. Unser Dank gilt Fabian und Sabine Stolz, die sich mit Geduld und Freude der Kinder und ihren Fragen annahmen, sowie Annette Vandersee, die das Naturparkprojekt für die Klasse organisiert hatte.