Großes Krabbeln auf der Bühne

Soziales Lernen-zum Mitsingen- Mitmachen- Mitdenken

Im Rahmen des sozialen Lernens- Konflikte gewaltfrei lösen- hatten wir das musikalische Käfer & Co Theater mit Frank Ströber an der Dr.- Josef- Schofer Schule im Obertal zu Gast. Frank Stoiber ist Anerkennungsträger des Heidelberger Präventionspreises des Vereins Sicheres Heidelberg e.V. Wichtige Sozialkompetenzen wurden thematisiert: Kommunikations- und Streitfähigkeit, Umgang mit negativen Emotionen, Akzeptieren-Können des Fremden und Anderen, Solidarität mit Schwächeren. „Käfer und Co“ ist ein musikalisches Mitmachmärchen und das haben die Grundschüler und Grundschülerinnen auch ganz ernst genommen. Mit allen Kindern der Schule wurde das Stück
„Wenn zwei sich streiten…“ aufgeführt.
Schon im Voraus hatten die Lehrerinnen und Lehrer die Lieder zum Stück eifrig einstudiert, damit das mit dem Mitmachen auch wirklich gut klappt. Klanginstrumente gab es zu bedienen; hier hatten sich schnell viele Kinder aus dem Publikum bereiterklärt. Einige Schülerinnen nahmen die Rolle der Vortänzer ein. Vor einer Bergwiesenkulisse kam Erzähler und Sänger Frank Ströber ins Spiel.
Mit einem fetzigen Lied, bei dem gleich alle mitsangen, begann eine interessante Geschichte. Hier kamen weitere Akteure zum Zuge. Es gab Kurt, den tollsten Käfer in der ganzen Insektenschule. Eines Tages kommt eine neue Schülerin in die Klasse- Rita Raupe. Sie hat keinen guten Start und wird zudem von Kurt und seiner Gang fix und fertig gemacht. Nur gut, dass es da Victoria Motte gibt, die Rita Raupe als Freundin findet und nicht zu vergessen die Schmetterlingsfee, denn die bewirkt sogar bei Kurt Käfer einen Gesinnungswandel.
Käfer & Co brachte den Schülern auf spannende und lustige Weise Sozialkompetenz nahe.