Spendenlauf – ein grandioser Erfolg #

5.738,25 € zugunsten der Bühler Tafel e.V. erliefen die Grundschüler und Grundschülerinnen der Dr.- Josef-Schofer-Schule Bühlertal.
An der Schule wird monatlich ein „Wertewort“ besonders hervorgehoben und vor allem gelebt. So war dies im Monat Juni das Wort „Ausdauer“. Damit war im Kollegium der pädagogische Gedanke für einen Spendenlauf gelegt. Die Kinder hatten sich in ihren Pfingstferien auf die Suche nach Sponsoren gemacht. Omas, Opas, Tanten, Onkels, Nachbarn, Eltern,…, die pro gelaufener Runde einen bestimmten Betrag spenden würden, wurden gefunden.
Geht es um eine gute Sache, dann zeigen die Schülerinnen und Schüler der Dr.-Josef-Schofer Schule erst recht gerne, wie leistungsfähig sie sein können. So meinte z.B. eine Drittklässlerin, „wenn ich jetzt noch eine Runde schaffe, dann habe ich 100 € erlaufen.“
Zur Spendenübergabe trafen sich die Schüler und Schülerinnen am vergangenen Juli-Montag mit den Lehrerinnen und Lehrern nach der großen Pause im großen Pausenhof der Schule.
„Wir wären von Bühlertal weiter als nach Hamburg und weiter als Berlin gelaufen. Zusammen hätten wir es bis nach Kiel geschafft. Zusammen sind wir 761,2 km gelaufen!“, verkündete die Rektorin Evi Böhmer bei der Übergabe des Spendenschecks an die Bühler Tafel e.V.
Im Monat Juli steht das Wertewort „Dankbarkeit“ auf dem Schulplan. Diese durften die Kinder bei der Spendenübergabe erspüren. Drei Vertreter der Tafel Bühl, Frau Renate Anselm, Herr Rolf Eckert und die ukrainische Vertreterin Olessia A. nahmen mit feuchten Augen den hohen Betrag äußerst dankbar entgegen.
Olessia äußerte sehr gerührt ihre Dankbarkeit als Vertreterin aller Ukrainer und Ukrainerinnen in Bühlertal und Bühl sowie für alle anderen Tafelkunden.
„Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, den man soeben beschenkt hat“, Jean de la Bruyère.