Ökologischer Fußabdruck

Jeden Monat beschäftigt sich die Schulgemeinde der Dr.-Josef-Schofer-Schule mit einem anderen „Wertewort“. So war es im Monat April der „Ökologische Fußabdruck“.

Zum Wertetreff am letzten Montag im April traf die Schule sich in der unteren Aula. Nach der Schulhymne richtete die Rektorin der Schule, Frau Evi Böhmer ein paar Gedankensplitter an alle. Ausgehend von den Fußabrücken, die die Klasse 4 mit ihrem Klassenlehrer Herr Linz erstellten und derzeit das Schulhaus schmücken. Darauf befinden sich wichtige Impulse zum April-Wertewort. Lebendige Schüleraussagen wurden im Plenum ausgetauscht.

Die Klassen 1 a und 1b sowie die Klassen 2a und 2b waren auserkoren ihre Arbeit mit dem Wertewort „ökologischer Fußabdruck“ allen vorzustellen.

So hatte die Klasse 1a zusammen mit Ihren Lehrerinnen Frau Denu und Frau Loosch Müll-Staubsauger/ Müllmonster kreiert und den Zuschauern präsentiert.

Die Klasse 1b unter der Klassenleitung von Frau Huber hatte vor den Augen des Publikums ein Fußabdruck – Plakat gestaltet.

Die Klasse 2a, deren Leitung Frau Adam inne hat, hatte eine riesige aufklappbare Bilderbühne zum Thema Co2 / ökologischer Fußabdruck vorbereitet und den Schülern und Lehrkräften mit langen freisprechenden Texten dargelegt.

Die Klasse 2b, die Klasse von Frau Dinger trugen mit Hilfe eines Plakates ihre Denkweisen und Ratschläge, die es umzusetzen gilt, souverän vor.

Dass es neben dem ökologischen Fußabdruck auch den „Herzlichen Fußabdruck“ gibt, darauf haben Eva und Luise aus der Klasse 3b von Frau Stamm hingewiesen und dem Wertetreff einen wertigen Abschluss mitgegeben.