Förderverein Mitgliederversammlung – Neuzusammensetzung des Vorstands

Am 22. Oktober 2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins der Dr.-Josef-Schofer-Schule statt.

Anke Nothacker-Erhard freute sich, auch einige neue Gesichter in der Runde willkommen heißen zu können. Einer der ersten Tagesordnungspunkte war der Mitgliederbeschluss zu den geplanten Satzungsänderungen. Die vom Vorstand vorbereiteten und vorgeschlagenen Änderungen wurden von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Im anschließenden Tätigkeitsbericht gab Anke Nothacker-Erhard einen Überblick über die Tätigkeiten des Vereins im abgelaufenen Schuljahr. Diese waren sehr vielfältig – ein Schwerpunkt lag eindeutig im Monat Mai mit zwei Großveranstaltungen (Bühlertal für Kids und Zirkusprojekt) sowie der Ausrichtung des Wahl-Cafés anlässlich der Kommunal- und Europawahl. Alle Veranstaltungen wurden mit sehr guten Erlösen für den Förderverein abgeschlossen. Ein weiterer Schwerpunkt lag im vergangenen Jahr in der Administration des Vereins. Eine Satzungsänderung wurde intensiv vorbereitet, eine Datenschutzerklärung erstellt und die Mitgliederverwaltung auf ein kostengünstiges und datenschutzkonformes System umgestellt. Des Weiteren leistete der Förderverein administrative Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit der Schule (Webseite) und anderen kleineren Projekten.

Anhand des Kassenberichts wurde über die finanzielle Situation des Vereins informiert. Ein Großteil der Einnahmen des Fördervereins waren Erlöse aus Veranstaltungen, die der Förderverein organisiert und/oder mit Hilfe engagierter Eltern bewirtet hat. Das Zirkusprojekt konnte durch Spender und Sponsoren sowie durch die Rücklage des Fördervereins voll finanziert werden. Auch die Mitgliedsbeiträge sowie Einzelspenden trugen dazu bei, dass das Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte. Ausgaben entstanden dem Verein durch die Finanzierung des Zirkusprojekts sowie eine erneute Rückstellungen für ein angedachtes Zirkusprojekt in vier Jahren. Des Weiteren leistete der Förderverein u. a. Zuschüsse zu kulturellen Schulveranstaltungen, übernahm anteilig die Kosten für den Schulplaner für alle Schüler, sponserte T-Shirts und die Postmappen für Erstklässler und schüttete Prämien (Punktesystem) an die Klassenkassen aus.

Der Vorstand sowie der Kassenwart wurden einstimmig entlastet.

Anke Nothacker-Erhard hat aus persönlichen Gründen entschieden sich nicht mehr für ein Amt im Vorstand des Fördervereins zur Wahl zu stellen. Das bisherige Vorstandsteam bedauert und respektiert diese Entscheidung und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit. Lisa Seiler hat im Vorfeld ebenfalls angekündigt aus persönlichen Gründen nicht mehr für ein Amt zu kandidieren – auch ihr ein Dankeschön für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Die folgenden Wahlen entsprechend der neu verabschiedeten Satzung ergaben folgendes Ergebnis:

• 1. Vorsitzende: Katja Braun
  • 2. Vorsitzende: Anja Bauer
  • Kassenwart: Steven Dusamos
  • Beisitzer: Manuela Albiez, Dörte Schneider, Vivian Bothmann
  • Ferner gehören kraft ihres Amtes die Schulleitung
    sowie der/die Elternbeiratsvorsitzende/r dem Vorstand an.
  • Die Kassenprüfung werden weiterhin Simone Karcher und Anastasia Geibel vornehmen.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag bleibt unverändert bei einem Mindestbeitrag in Höhe von 6 Euro. Das Angebot an jedes Mitglied seinen Jahresbeitrag beliebig festzulegen wird sehr gut angenommen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitglieder und die vielen helfenden Hände, die zum Erfolg der Arbeit des Fördervereins beitragen haben.