Erstmals Start bei Schulschachmeisterschaften

Die Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften in Baden und Württemberg sind eine Veranstaltung im laufenden Schuljahr, bei der man sich – je nach sportlichem Erfolg – bis zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften hocharbeiten kann. In Baden-Württemberg gibt es insgesamt 4 Regierungspräsidien. Die Schulen in Bühlertal gehören zum Regierungspräsidium Karlsruhe (Nordbaden), wobei dieses Regierungspräsidium im Schulschach wiederum in 7 Bezirke aufgeteilt ist. Bühlertal liegt im Bezirk Mittelbaden. Der Wettbewerb startet zunächst auf Bezirksebene, wo man die Möglichkeit hat, sich für die jeweilige Regierungspräsidiumsebene (in unserem Fall Nordbaden) und anschließend auch für das Landesfinale von Baden oder Württemberg zu qualifizieren. Die besten Teams fahren dann in der Regel Anfang Mai zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften, an denen Teams aus ganz Deutschland teilnehmen.
Je nach Schulform und Alter der teilnehmenden Schüler gibt es 10 unterschiedliche Wettkampfgruppen. Teilnahmeberechtigt sind alle allgemein- und berufsbildenden Schulen, wobei jede Mannschaft aus 4 Spielern besteht.
Die diesjährigen Schulschachmeisterschaften des Bezirks Mittelbaden waren nun für Mittwoch, 24.01.2024 im Ludwig-Wilhelm-Gymnasium in Rastatt angesetzt.
Nachdem einige Kinder der Dr.-Josef-Schofer-Schule bereits seit geraumer Zeit auch mit Begeisterung im hiesigen Schachclub aktiv sind, wurde im Dezember spontan der Entschluss gefasst, in Rastatt mit einer Mannschaft an den Start zu gehen. Naturgemäß gaben wir unsere Meldung für die Wettkampfgruppe GS (Grundschule) ab und die für die Mannschaft nominierten Kinder fieberten mit Spannung dem Wettkampftag entgegen. Endlich war es soweit. Am Mittwoch, 24.01.2024 trafen sich um 12.45 Uhr bei strömenden Regen die Kinder mit den beiden Betreuern auf dem Schulhof der DJSS. Als Betreuer fungierten Fachlehrerin Christina Hörth sowie der 1. Vorsitzende des Schachclubs Thomas Belikan. Auf der Fahrt nach Rastatt tauschten die Kids nochmals die aktuellsten Wettkampfpläne aus, bevor wir dann pünktlich das Ludwig-Wilhelm-Gymnasium in Rastatt erreichten. Die Kinder staunten nicht schlecht, als wir, auf der Suche nach dem Turniersaal, das weitläufige Schulgebäude direkt neben dem Rastatter Schloss erkunden mussten. Dann war es geschafft. Pünktlich um 14.00 Uhr wurde die Meisterschaft gestartet.
Unser Team, bestehend aus Radu Grigore (Brett 1), Jakob Messner (Brett 2), Konstantinos Konstantinidis (Brett 3) und Eva Hörth (Brett 4), musste gegen die Mannschaft der Grundschule Ötigheim antreten. Die Grundschule Ötigheim hatte sich im letzten Schuljahr bereits für die nordbadischen Meisterschaften qualifiziert, war also ein wirklich ernst zu nehmender Gegner. Dementsprechend entwickelte sich ein echter Schachkrimi. Da in unserer Wertungsklasse nur 2 Mannschaften am Start waren, wurde entschieden, den Wettkampf mit Hin- und Rückspiel zu bestreiten. Im Hinspiel lief es richtig gut für uns: Nachdem Radu und Konstantinos ihre Partien gewinnen konnten, musste Jakob leider eine Niederlage einstecken. Beim Stand von 2:1 hätte nun ein Remis von Eva gereicht, um den Sieg klar zu machen. Eva machte es aber noch besser: sie setzte ihren Gegner Schachmatt, wodurch wir uns über einen 3:1 Erfolg freuen konnten. Leider lief das Rückspiel dann nicht so gut. Lediglich Konstantinos konnte seine Partie gewinnen, an den anderen Brettern mussten wir den Gegnern zum Sieg gratulieren, was demnach eine 1:3 Niederlage zur Folge hatte. Es stand also alles wieder auf Anfang und somit musste ein Entscheidungsspiel her. Nun waren die Nerven bei Spielern und Betreuern natürlich extrem angespannt und es zeigte sich, dass beide Teams wirklich auf Augenhöhe agierten. Während Konstantinos auch seine dritte Partie gewinnen konnte, mussten Radu und Jakob Niederlagen einstecken. Wiederum musste also Eva die Entscheidung herbeiführen. Dieses Mal war allerdings ein Sieg notwendig, damit wir zumindest noch ein Unentschieden erzielen konnten. Und auch dieses Mal behielt Eva die Übersicht und setzte ihren Gegner Schachmatt. Damit endete die Begegnung 2:2 Unentschieden und es wurde entschieden, dass es nun zwei punktgleiche Turniersieger gibt.
Ob sich beide Mannschaften nun auch für die nordbadischen Schulschachmeisterschaften im Februar qualifiziert haben, ist noch nicht klar, aber unabhängig davon können wir stolz auf den geteilten 1. Platz bei der mittelbadischen Meisterschaft sein!
Herzlichen Glückwunsch an Radu, Jakob, Konstantinos und Eva!