Nikolausbesuch

Der wohl bekannteste Nikolaus ist der Nikolaus von Myra, in der heutigen Türkei. Dort war er vor langer Zeit Bischof. Daher trägt der Sankt Nikolaus eine Mitra, ein Brustkreuz, einen Bischofsstab und einen Ring am Finger. Heute noch erzählen wir Menschen uns von seinen vielen guten Taten. So gibt es einige Legenden über den Heiligen Nikolaus.

Die Dr.-Josef-Schofer -Schüler und Schülerinnen kennen Erzählungen über den Bischof Nikolaus, den es nicht mit dem Weihnachtsmann zu verwechseln gilt. Der 6. Dezember gilt als Todestag und somit Namenstag des Nikolaus von Myra. So ist es bei uns an der Schule Brauch, dass der Nikolaus an diesem Vormittag vorbeischaut. Jede Klasse hat selbstverständlich für den „hohen“ Besuch einen kleinen Beitrag vorbereitet. Ein weiterer aufregender Schulvormittag in einer für Kinder schönen Zeit – der Adventszeit- der Zeit des Wartens auf das Christkind.

Danke, lieber Nikolaus, dass du uns auch beehrst.