Einschulung der Klassen 1, Schuljahr 2022/2023

Vergangenen Samstag, 17.09.2022 wurden an der Dr.-Josef-Schofer-Schule 33 Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult und herzlich von der Schofer-Schulfamilie in Empfang genommen. Nach einem Eingangslied mit Boomwhacker-Begleitung vorgetragen von den beiden zweiten Klassen begrüßte Schulleiterin Evi Böhmer die neuen Schulkinder und ihre Familien. In ihrer Ansprache wählte sie das Bild der Zielscheibe, die symbolisch für die vielen Ziele steht, die im Laufe der Schulzeit erreicht werden sollen. Frau Böhmer wünschte den Kindern die dazu nötige Ausdauer und das entsprechende Durchhaltevermögen. In Anlehnung an das Werte-Wort für den Monat September ermunterte sie die neuen Schülerinnen und Schüler, „offen“ für das viele Neue zu bleiben, das sie in den kommenden Wochen erwarten werde.
Im Anschluss führten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b das Singspiel „Die Schnetts und die Schmoos“ auf. Die Lehrerinnen CarolineVolz, Ute Stamm und Christina Hörth hatten das gleichnamige Kinderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson in ein Theaterstück mit passenden Liedern umgeschrieben. Unterstützt wurden sie dabei von Hilger Honauer (Technik) und Sylvia Dinger (Querflöte). Spielend, singend, tanzend und an Orff-Instrumenten musizierend erzählten die Zweitklässler die Geschichte von Grete und Bernd auf dem Planeten „Sehrsehrfern“, die trotz der Vorurteile ihrer Großeltern miteinander Freundschaft schließen und heimlich ihren Planeten mit einer Rakete verlassen. Für die übrigen Schnetts und Schmoos beginnt eine aufregende Suche durchs Universum, bei der beide Seiten erkennen, dass das Anderssein kein Grund zur Ablehnung sein muss, sondern eine Bereicherung darstellt.
Jetzt machten sich die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Susan Adam (1a) und Frau Sylvia Dinger (1b) auf den Weg in ihre Klassenzimmer um ihre erste Unterrichtsstunde erleben zu dürfen.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der die Familien im Anschluss an die Vorführung mit Getränken bewirtete und wie auch in den vergangenen Jahren neben der Postmappe und dem Schulplaner die Schul-T-Shirts – in diesem Jahr zum ersten Mal mit dem neuen Schullogo – gesponsert hat.
Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie weitere Mitarbeiter der Dr.-Josef-Schofer-Schule wünschen den neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen gelungenen Start in ihre Schulzeit.