Den Leckereien der Wiese auf der Spur

Petersilie und Schnittlauch kennen viele Kinder aus dem heimischen Kräutergärtchen. Doch das, Wildkräuter direkt von der Wiese so lecker schmecken, wussten die wenigsten Zweitklässler der Dr.-Josef-Schofer-Schule.
Im Rahmen des Naturparkmoduls „Wildkräuter“ erlebten die Schüler/innen der Klasse 2b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Stamm unter fachkundiger Anleitung von Kräuterpädagogin Frau Vandersee einen spannenden und erkenntnisreichen Schulvormittag.
Auf einer Wiese unweit der Schule sammelten die Kinder mit großem Eifer die verschiedenen Wildkräuter, deren Heilkraft und den Nutzen Frau Vandersee den wissbegierigen Kindern erklärte. Ohne zu zögern probierten alle Schüler die gefundenen Leckereien, auch wenn beim Sauerampfer der/die ein oder andere das Gesicht verzog.
Gemeinsam wurde die Ernte zu Wildkräuterschüttelbutter, Wildkräuterbrot und Rührei mit Wildkräutern verarbeitet. Das zusammengestellte bunte Buffett wurde zuerst von allen eingehend bewundert und anschließend mit großer Begeisterung vertilgt. Nicht nur die köstlichen Speisen und der Kräutertee werden den Zweitklässlern nachhaltig in Erinnerung bleiben, sondern auch das gemeinschaftliche Picknick auf der sonnigen Wiese.
Herzlichen Dank an Frau Vandersee sagen die Schoferkinder der Klasse 2b und Frau Stamm für dieses Erlebnis!