Bühlertal bekommt zweite Naturpark-Schule

Nach der Franziska-Höll-Schule setzt auch die Dr.-Josef-Schofer-Schule in der Gemeinde Bühlertal (Landkreis Rastatt) auf das Konzept „Naturpark-Schule“. Pro Schuljahr stehen künftig bis zu acht Module unter dem Motto „Moderne Heimatkunde“ auf dem Unterrichtsplan.

v.l.n.r: Bürgermeister Hans-Peter Braun, stellvertretende Naturpark-Geschäftsführerin Yvonne Flesch, Rektor Bernhard Schmidt

Am Dienstag, 19. Juni, unterzeichneten Bürgermeister Hans-Peter Braun, die stellvertretende Naturpark-Geschäftsführerin Yvonne Flesch und Rektor Bernhard Schmidt einen entsprechenden Kooperationsvertrag. Für die Dauer von fünf Jahren wird die Schule Kooperationspartner des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

Den Grundschülern wird in praxisbezogenen Modulen Wissenswertes aus den Bereichen Natur und Kultur vermittelt – und das immer im Umfeld der Schule und der Gemeinde. So werden etwa außerschulische Partner eingebunden, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit in den Unterricht bringen. „Der Erhalt unserer Lebensräume ist für die Zukunft notwendig. Die Erziehung hin zum schonenden Umgang mit Ressourcen und zum nachhaltigen Denken ist unverzichtbar. Deshalb passt das Konzept Naturpark-Schule sehr gut zu uns“, freute sich Rektor Bernhard Schmidt über die neue Kooperation. Konrektor Karl Linz ergänzte: „Die Lage der Schule im ländlichen Raum eröffnet uns vielfältige Möglichkeiten.“ Weitere Naturpark-Schulen gibt es bereits in Gernsbach, Bühl und Bad Wildbad; Bischweier und Dornhan machen sich in diesem Jahr auf den Weg. Bühlertal ist die erste Gemeinde mit zwei Naturpark-Schulen – 2017 unterzeichnete bereits die Franziska-Höll-Schule einen Kooperationsvertrag. „Unsere Kinder lernen in der Naturpark-Schule unsere Bühlertäler Heimat noch besser kennen. Ich freue mich deshalb sehr, dass auch unser Gemeinderat dieses Konzept für gleich zwei Schulen engagiert unterstützt hat“, sagte Bürgermeister Hans-Peter Braun.

Nach Abschluss der ersten Module wird die Dr.-Josef-Schofer-Schule im kommenden Schuljahr offiziell vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) als Naturpark-Schule ausgezeichnet.