Besuch einer Blechnerei – 3. Klasse

Einen ganz besonderen, praktischen Unterrichtsvormittag erlebten die Kinder der Klasse 3b der Dr.-Josef-Schofer-Schule und ihre Lehrerin Frau Wolf-Neiss in der Blechnerei Klöpfer in Bühl. Der Familienbetrieb wird mittlerweile in der dritten Generation geführt.

Zunächst lernten die Kinder verschiedene Metalle wie z. B. Zinkblech, Aluminium, Kupfer und Edelstahl sowie deren frühere Verwendung für Zinkeimer, Schatzkisten oder Dachrinnen kennen.

Sehr anschaulich erklärte und zeigte Herr Braun die ersten historischen Maschinen der Blechnerei, die teilweise noch mit Hand bedient werden, sowie auch die neuen modernen Maschinen, mit denen das Blech, das auf riesigen Rollen geliefert wird, zugeschnitten und abgekantet wird.

Nach einer leckeren Vesperpause mit Butterbrezeln und Säften durften die Kinder nun selbst aktiv werden: Eifrig und begeistert klopften und hämmerten alle Schülerinnen und Schüler. Mit Wasserpumpenzange, Holz- und Kunststoffhammer bearbeiteten sie eine vorgeformte Zinkrinne und gestalteten daraus ein Blumengefäß oder auch eigene kreative Blechfiguren.

Herzlichen Dank an Familie Braun/Klöpfer für diesen sehr abwechslungsreichen Vormittag.