Besuch in der Rohrhirschmühle

Endlich wieder Unterrichtsgänge! Das nutzten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Dr.-Josef-Schofer-Schule Bühlertal mit ihrer Klassenlehrerin Frau Adam am 7. Juli 2021 sogleich zum Abschluss ihrer Unterrichtseinheit „Vom Korn zum Brot“ und besuchten die Rohrhirschmühle der Familie Venz in Altschweier. Gut ausgerüstet und nicht weniger gut gelaunt, startete die Gruppe an der Dr.-Josef-Schofer-Schule und wanderte talwärts. Nach einer Stunde Fußmarsch war dann das Ziel auch erreicht. Frau Venz erwartete die Klasse bereits vor der Mühle. Nach einer kurzen Frühstückspause begann ihre Führung um und durch das historische Gebäude. Im Hof konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die unterschiedlichen Getreidesorten, die in der Mühle verarbeitet wurden, testen und erfuhren auch aller Hand Neues – zum Beispiel, dass in der Roggenähre auch giftige Körner wachsen. Staunen konnten sie auch bei der Besichtigung des alten Wassermühlrads, das immer noch funktioniert. Im Inneren des Gebäudes demonstrierte Frau Venz den Kindern anhand eines bewegten Modells die Funktionsweise einer alten Kornmühle. Danach führte sie die Klasse durch die mehrstöckige Mühle und erklärte die einzelnen Arbeitsschritte beginnend von der Anlieferung des Korns, dem Reinigen, dem Befüllen der Mahlgänge, dem Sieben bis zum fertigen Mehl. Die Klasse war nicht nur von der imposanten alten Anlage begeistert, vielmehr auch von den Namen der Gerätschaften – Fauler und Läufer, Kleiekotzer u.v.m. – und den vielen liebevoll gesammelten Dekorationsgegenständen, die über die Stockwerke und Räume verteilt waren. Abschließend durften die Kinder noch das alte Klassenzimmer und den „Tante Emma-Laden“ besichtigen. Wieder im Hof angekommen, verabschiedeten sich die Drittklässler mit einem schallenden „Dankeschön“ und viel Applaus. Ein rundum gelungener Besuch, der Dank der sympathischen Besitzerin Frau Venz, allen viel Freude, Staunen aber auch Wissenswertes bescherte, ging zu Ende und auf der abschließenden Busfahrt zurück zur Schule war man sich einig:
Vielen Dank Familie Venz für einen sehr schönen ereignisreichen Vormittag in ihrer liebevoll restaurierten Rohrhirschmühle!