Was passiert auf einem Bauernhof?

Eine Antwort auf diese Frage suchte die 3. Klasse der Dr. Josef-Schofer-Schule bei ihrem Ausflug im Rahmen des gleichnamigen Naturparkmoduls. Zusammen mit dem  Klassenlehrer Karl Linz und der Projektleitung Annette Vandersee fuhr die Klasse mit dem Linienbus nach Ottersweier. Nach einem kurzen Fußweg wurde die Gruppe von Mara Tatzig herzlich in Empfang genommen. Frau Tatzig ist Landwirtin und eine langjährige Mitarbeiterin auf dem Aspichhof. In der gemütlich eingedeckten Vesperstube wurde der Durst mit hofeigenem Apfelsaft gelöscht und die Klasse auf die Hofbesichtigung eingestimmt.
Diese startete gleich nebenan im Hofladen mit der Erkundung der reichgefüllten Regale an saisonalem Obst und Gemüse.  Dann ging es hinaus auf das weitläufige Hofgelände. Nach anfänglichen Berührungsängsten wurden Kälbchen und Kühe gestreichelt. An der  Melkstation wurde das Zusammenspiel von Technik und Tier bestaunt und wie einfallsreich manche Kühe sind, um noch einmal ein Leckerli zu ergattern. Der Hühnerstall wurde unter lautem Gegacker der Hühner besichtigt. Auch die zwei Hofpferde bekamen  ihre Streicheleinheiten und immer wieder waren Maschinen unterwegs, die Futter oder Einstreu brachten. Es wurden Klauen geschnitten oder  Eier eingesammelt. Es passiert sehr viel auf  einem Bauernhof. Davon konnte sich die Klasse nun selbst ein Bild machen. Das macht natürlich auch hungrig. So gab es frische Milch zu trinken. Die Kinder schüttelten aus Sahne und mit viel Muskelkraft und Ausdauer frische  Butter. Diese wurde auf das hofeigene Brot geschmiert um es mit leckerem Joghurt zu verzehren. Die Begeisterung dabei war groß.
Im Anschluss musste Frau Tatzig noch Fragen der Kinder beantworten, die sie im Unterricht vorbereitet hatten. Die 3. Klasse der Dr.-Josef-Schofer-Schule weiß nun wie viele Tiere auf dem Aspichhof leben – wieviel Wasser eine Kuh am Tag trinkt oder wie viele Eier am Tag gelegt werden und noch vieles mehr…
Danke Frau Tatzig für den lehrreichen Besuch auf dem Aspichhof.