Wandertag der Dr.-Josef- Schofer- Schule

Schon zu Beginn des neuen Schuljahres stand der Termin für den Wandertag der Dr.-Josef-Schofer-Schule fest. Welch ein Glück, dass das Wetter sich dieses Jahr von der sonnigsten Seite zeigt und alle Kinder sich bei bestem Herbstwetter zu unterschiedlichsten Zielen auf den Weg machen konnten.

So wanderten die Erstklässler zum Haaberg und besuchten den tollen Spielplatz. Sie hatten im freien Spiel sehr viel Spaß, was vor allem für die Klassengemeinschaft  der noch neuen Klassen sehr gewinnbringend war.

Die Zweitklässler erkundeten die Schulwege der Kinder. So kamen sie an vielen der eigenen Häusern vorbei und wurden von den Müttern und Vätern mit Eis, Laugengebäck, geschnittenen Äpfeln und vielem mehr verwöhnt. Da wurde aus dem Wandertag unter anderem eine kulinarische Wanderung.

Die Drittklässler hatten zunächst einen steilen Aufstieg zur Emil- Kern Hütte. Die 3a machte dort ihre erste Rast, um anschließend den Naturkindergarten in der Meierhalt zu besuchen. Die Kinder sangen den Kleinen das Schoferlied und wurden im Gegenzug von den Naturkindern mit dem Lied „Wir Kinder von der Meierhalt“ begrüßt. Nach einer gemeinsamen Bastelaktion und dem Füttern der vier Ziegen, ging es dann, ein Stück gemeinsam mit den Naturkindern, über die Lourdes- Grotte zurück zur Schule.

Die 3b durfte unterdessen ihre Kenntnisse in Kartenkunde vertiefen und sich an teambildenden und naturpädagogischen Spielen und Erlebnissen erfreuen.

Hoch hinaus wanderten die Viertklässler. Auf steilen Wegen ging es auf den Klotzberg und zum Bühlerstein. Auf dem Rückweg war zum Glück noch etwas Zeit für den Spielplatz am Haaberg und den mitgebrachten Fußball.

Alle Kinder der Dr.-Josef- Schofer- Schule kamen pünktlich um 12.10 Uhr glücklich und zufrieden wieder in der Schule an.