Wandertag an der Dr. – Josef – Schofer – Schule

Das Kollegium misst den sozial-emotionalen Herausforderungen mindestens genauso viel Bedeutung bei wie den fachlichen Kompetenzen.  So beschloss das Team der Schoferschule zu Beginn des Schuljahres einen gemeinsamen Wandertag für alle Klassen zusammen.

Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen verließen gutgelaunte und gut ausgerüstete Kinder die Schule, um die nähere und weitere Umgebung kennenzulernen. So bewegten sich die neuen Erstklässler beispielsweise im direkten Bereich der Schule und der Sportanlage. Andere Klassen besuchten die Wohnadressen der Schülerinnen und Schüler, um zu sehen, wo alle wohnen. Die 4a wanderte zur Geiserschmiede und bekam dort eine sachkundige Führung. Die 4b lernte das teilweise lückenhaft beschilderte Wegenetz am Buchkopf kennen und war so auch querfeldein unterwegs. Der Freude am Abenteuer und der Bewegung stand dies nicht im Weg. Ein aus dem Rucksack gezauberter Fußball verwandelte das Rößbühl in einen Sportplatz.

Fast zu schnell verging die Zeit, trotzdem waren alle Klassen pünktlich zur Mittagszeit zurück an der Schule.