Totholz lebt!

Zu dieser Erkenntnis gelangten die Zweitklässler der Dr.-Josef-Schofer-Schule und ihre Lehrerinnen im Rahmen des Naturparkprojekts „Totholz“.
Die Entdeckertour startete mit einem kurzen Fußmarsch zur Liebfrauenkirche. Dort wurden die wissbegierigen Kinder bereits von Naturpark-Guide Frau Jung erwartet. Nach einer kurzen Einführung in den Lebensraum Totholz motivierte ein Rätsel, das die Schüler in Gruppenarbeit lösten. Und schon waren alle begeistert und interessiert mitten im Thema, mitten im Wald – mitten im Totholz voller Leben.
Die Kinder erkundeten mit ihren Entdeckerwesten die verschiedenen Zersetzungsgrade von Holz, bestaunten Pilze, Flechten, Moose, und Spechthöhlen. Auch die Gefahr von Totholz bei Wind wurde nicht außer Acht gelassen.
Nach einer kurzen Vesperpause machten sich alle ausgestattet mit Becherlupen und Pinsel auf die Suche nach weiterem Leben im Totholz. So konnten sie einige Kleinlebewesen genauer betrachten. Zum Abschluss beeindruckte Frau Jung die kleinen Entdecker mit einem Geschenk: Eine Streichholzschachtel mit 5 Gummibärchen – genauso schwer, wie eine Fledermaus, die gerne in Spalten im Totholz wohnt.
Im Sonnenschein traten die Zweitklässler mit dem neu erlernten und erlebten Wissen den Weg zurück zur Schule an. Ein spannender Vormittag ging zu Ende.
Die Schoferkinder und ihre Lehrerinnen Frau Hörth, Frau Stamm, Frau Huber und Frau von Malotka bedanken sich ganz herzlich für diese erkenntnisreiche Entdeckertour.