Herzlich aufgenommen

Unsere zwei „Ersten Klassen“ wurden am vergangenen Freitag bei strahlendem Sonnenschein in die Schulgemeinschaft der Dr.-Josef-Schofer-Schule Schule sehr herzlich aufgenommen.
Pünktlich um 10 Uhr hatten alle ABC-Schützen mit ihren Eltern, Großeltern und weiteren Freunden/Verwandten die Plätze in der Schofer-Turnhalle eingenommen.
Die Spannung war groß. Rektorin Evi Böhmer begrüßte allen voran die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen. Im Dialog wurden in den Reisekoffer „Schulzeit“ wichtige Fähigkeiten für die Schule eingepackt. Die Jüngsten sind der Schulleiterin sehr gebannt gefolgt.
Von Seiten der Schulkinder begrüßte der Schulchor, geleitet von Syliva Dinger, mit dem Lied „Willkommen! Willkommen in der Schoferschule – am Eichwald 7b„. Fünf Strophen wurden hierfür getextet. Den Ball „Los geht´s!“ nahmen die Klassen 2a und 2b auf, die das Musical „Der erste Schultag“ den Einschulungskindern und den Gästen mit Bravour vorspielten. Fenja als Schultüte machte Lisa (alias Romy), dem Noch-Vorschulkind die Schule schmackhaft. Jonas M., Tom G., Maya Z., Clara D.  Mayla M., Fenja S. und Romy F. glänzten mit ihren Gesangseinlagen. Zum Lachen brachte Noah V. das Publikum als Buchstabe „Z“, der immer zu spät dran war und so seinen eigentlichen Einsatz verpasste. Einstudiert wurde das schöne Musical von den Lehrkräften Frau Dinger und Frau Adam. Musikalisch begleitet wurden die Zweitklässler und Zweitklässlerinnen von Frau Hörth und Herrn Honauer.
Im Anschluss gab es eine Premiere. Das Kollegium der Dr.-Josef-Schofer-Schule gab unter Herrn Honauer eine kleine Djembé-Einlage. Dank des Fördervereins der Schule wurden afrikanische Trommeln angeschafft, die im Unterrichtsalltag spielerisch die Vorläuferfähigkeiten für den Schriftspracherwerb, Sprache zu durchgliedern, Wörter in Silben segmentieren, Reime entwickeln, usw. unterstützen. Ganz nebenbei erweitern die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten, die Kreativität und die Konzentrationsfähigkeit. Das soziale Miteinander wird gefördert und gestärkt. Vielen Dank unserem Förderverein für diese pädagogisch, methodische Unterstützung im Unterricht.
Bevor die Eltern und Gäste die leckere Bewirtung der Elternschaft unserer Klassen 2a und 2b genießen konnten, stellte Evi Böhmer, die Schulleiterin, den Ankömmlingen ihre Lehrerinnen Frau Denu und Frau Huber vor. Stolz machten sich die Klassen 1a und 1b nun auf in ihre jeweiligen Klassenzimmer, um dort ihre erste Schulstunde zu erleben. Begleitend standen alle Schüler und Schülerinnen bunt sortiert zum Spalier für die neuen Schulmitglieder bereit.
Bis die ABC-Schützen wieder in die Hände der Eltern übergeben wurden, fand auf dem Schulhof ein reger Austausch statt, interessante Gespräche wurden an diesem Schulvormittag geführt.