Dr.-Josef-Schofer-Schule Bühlertal: #gemeinsambewegen

Das gab es noch nie in der langen Geschichte von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics: Mehr als 235.000 Schülerinnen und Schüler aus 1273 Schulen setzten am Mittwoch, 30. September, gemeinsam ein Zeichen für den Schulsport. Der bundesweite Aktionstag hatte das Ziel, die Bedeutung von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag herauszustellen und zu zeigen, wie dies auch in Zeiten der Corona-Pandemie möglich ist.

Die Schülerinnen und Schüler sendeten dabei die Botschaft „Schulsport – aber sicher!“ aus. Alle teilnehmenden Schulen hatten individuelle Bewegungsangebote, zum Beispiel in Form einer bewegten Pause oder im Rahmen einer Unterrichtsstunde, vorbereitet, die unter Einhaltung der lokalen Abstands- und Hygieneregeln durchgeführt wurden.

Auch die Dr.-Josef-Schofer-Schule in Bühlertal war mit ihren 125 Schülerinnen und Schülern Teil dieser Aktion. Während einer Bewegungspause mit Würfelworkout zeigten alle Grundschüler, dass sie trotz „Corona-Zwangspause“ noch top in Form waren. Mit viel Eifer und vor allem Spaß wurde gesprintet, gehüpft und balanciert. Alle waren sich einig – so eine Pausengestaltung  darf es öfter geben.