Urkundenübergabe bei der Bläserklasse des Musikvereins Bühlertal

Der Musikverein Bühlertal e.V. hat mit den beiden Bühlertäler Schulen,  der Franziska Höll – und der Dr. Josef Schofer – Schule, eine Musikpatenschaft begründet. Seit Beginn des Schuljahres 2016/17 spielen 11 Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse unter der Leitung von Katherine Flynn – Hartmann in der ersten „Bläserklasse“ des Musikvereins.

Am vergangenen Donnerstag wurde im Rahmen einer Übungsstunde offiziell die entsprechende Urkunde zur Musikpatenschaft Schule – Verein vom Präsidenten des Blasmusikverbandes Mittelbaden e.V., Herrn MdL Tobias Wald, an die beiden Vorsitzenden des Musikvereins Uwe Bäuerle und Sven Wilhelm sowie an die Rektoren Paul Meer (Franziska Höll – Schule) und Bernhard Schmidt (Dr. Josef Schofer – Schule) übergeben. Die Anwesenden konnten sich bei einem kleinen Konzert von dem bereits bemerkenswerten Können der Zöglinge überzeugen. Mit dieser Patenschaft gehen Schule und Verein die Verpflichtung ein, im Rahmen der jeweils eigenen Möglichkeiten sich gegenseitig musikalisch zu fördern, eine dauerhafte Gemeinschaft von Schule, Eltern und Vereinsmitgliedern zu bilden und dadurch das Musikleben ihrer Heimat nachhaltig zu bereichern sowie die Jugend des Landes an ein ehrenamtliches Engagement heranzuführen.

hintere Reihe v.l.n.r.:
2. Vorsitzender MV Sven Wilhelm, Rektor Paul Meer, Rektor Bernhard Schmidt, Dirigentin Katherine Flynn – Hartmann, MdL Tobias Wald u. 1. Vorsitzender MV Uwe Bäuerle

Dies betonte auch Tobias Wald in seiner kurzen Ansprache und bezeichnete die musikalische Kooperation zwischen Schule und Verein  in Bühlertal wie auch andernorts als absolutes „Erfolgsmodell“. Beide Seiten profitieren gleichermaßen von der Partnerschaft. Die aktuelle Bläserklasse ist auf 2 Schuljahre ausgelegt, wegen des großen Erfolgs soll aber schon im kommenden Schuljahr eine zweite Bläserklasse dazu kommen. Darin waren sich die Rektoren und die Vertreter des Musikvereins einig.