Naturparkprojekt Entdeckerwesten – Gewässer

Mit Kescher, Becherlupe, Pinsel und Block machten sich Ende Juni die Kinder der Klassen 4a und 4b der Dr.-Josef-Schofer-Schule zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Denu und Frau Wolf-Neiss auf die Suche nach kleinsten Lebewesen im Wasser. Unter der Leitung der Naturparkbeauftragten Frau Jung entdeckten sie dabei Wasserläufer, Bachflohkrebse, Steinfliegenlarven und sogar eine Libellenlarve. Anhand von Abbildungen konnten die Kinder die Kleintiere der Flachwasserzone selbstständig bestimmen.
Leider wurde auch allerlei Müll im Wasser gefunden, den die Kinder sofort entsorgten. Gemeinsam suchten alle nach Ideen, um Plastikmüll im Wasser zu vermeiden und mit dem kostbaren Wasser sparsam umzugehen.
Sehr viel Freude hatten die Schülerinnen und Schüler beim Bau eines Wasserrades, das auch gleich mit Begeisterung in der Gertelbach ausprobiert wurde.
Herzlichen Dank an Frau Jung für den erfrischenden Vormittag.