Autorenbesuch an der Dr.- Josef- Schofer –Schule Bühlertal

Die letzten beiden Oktoberwochen  sind im Land Baden-Württemberg  den  „Frederick-Tagen“ gewidmet. Seit über 20 Jahren steht Frederick, die Wörter-Farben-und Sonnenstrahlen sammelnde Maus aus dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, Pate. In diesem Rahmen besuchte  die Schoferkinder  an zwei Vormittagen  der Autor Hans Peter Faller. Er schreibt Kinderbücher für Kinder aus dem Landkreis Rastatt. „Für ein Buch brauche ich zwei Jahre und ganz viel Geld um das Buch zu drucken, dann muss es noch verkauft werden“, lockten die wissbegierigen Schüler und Schülerinnen aus dem Autor hervor.

Im Musiksaal der Schule versammelten sich die Klassen zu verschiedenen Uhrzeiten. Der Autor Faller erklärte das Entstehen des Landkreises Rastatt und versetzte zunächst die Kinder in die Barockzeit zurück. Es fuhr kein Auto, es gab kein Strom, geschweige denn Nudeln oder Kartoffeln, Mais war das meistangebaute Getreide – damals Welschkorn genannt. Am Morgen, am Mittag und am Abend gab es zumeist Brotsuppe. Prunk und Üppigkeit war angesagt. Prachtvolle Schlösser, Kirchen und Häuser wurden gebaut.

Auf den Innenseiten seiner Bücher werden die Personen bildlich und namentlich vorgestellt. So gibt es die Maus Ludwig nach Markgraf Ludwig Wilhelm, genannt der Türkenlouis und Bauherr des Rastatter Schlosses. Sie ist klein und schlau und kommt überall hin. Vorgestellt wurde den Schülern auch  die Filzpuppe Matteo, der Turmfalke, der gute Freund von Ludwig. Ludwig erlebt mit seinem Freund Matteo so manches Abenteuer im Landkreis Rastatt, so auch in Bühl und Bühlertal.

Ein Dankeschön an den Förderverein der Schule, der uns diese Lesevormittage ermöglichte.