Besuch auf dem Aspichhof
Im Rahmen eines Moduls des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord besuchten die beiden dritten Klassen der Dr. Josef-Schofer-Schule diese Woche den Aspichhof in Ottersweier.
Begleitet wurden die Kinder von der Projektleiterin Frau Vandersee und der Lehrerin Frau Simons. Mit dem Bus ging es zunächst nach Ottersweier, wo die Kinder bei schönstem Wetter zum Hof spazierten und nebenbei die Sattlerei, Schneiderei und Malerei des Aspichhofs entdeckten.
Angekommen am Hof durfte erstmal der frisch gepresste Apfelsaft verkostet werden. Im Hofladen zeigte die Landwirtin und Agrarwissenschaftlerin Frau Tatzik den Klassen die verschiedenste Milch- und Fleischprodukte sowie saisonales Obst und Gemüse.
Schnell freundeten die Kinder sich auch mit den Kühen an und beobachteten sogar den Melkprozess. Sie lernten, nicht nur wie der Melkroboter ganz automatisiert die Kühe melkt, sondern auch wie viel Milch eine Kuh am Tag produziert, wie viel sie trinkt und vieles mehr.
Ein Highlight waren besonders die Schweine, die mit ihrem Talent, verschlossene Tore mit der Schnauze zu öffnen, beeindruckten. Auch die kleinen Kälber entzückten die Kinder und trotz strengem Geruch bekamen diese eine große Portion an Streicheleinheiten.
Zum Abschluss des Vormittags durften die Kinder mit viel Kraft eigene Butter herstellen und diese mit dem leckeren Hefezopf aus der hofeigenen Bäckerei genießen. An den strahlenden Gesichtern wird eins erkennbar: Allen hat es sehr gut gefallen. Ein großes Dankeschön geht an Frau Tatzik und Frau Vandersee für diesen tollen und lehrreichen Tag.



