Ausflug in die Welt der Wildkräuter

Dass Kräuter schmecken, wussten einige der Zweitklässler bereits. Doch Wildkräuter hatten viele Kinder der Dr. – Josef- Schofer – Schule noch nie gesammelt, verarbeitet und verkostet.

Sichtlich stolz waren die Schülerinnen und Schüler auf die erstmals selbst zubereiteten Leckereien mit Wildkräutern.
Mit der Erkenntnis, dass diese Kräuter nicht nur toll aussehen, gut riechen, sondern auch hervorragend schmecken und vielen neuen Informationen über Wildkräuter,

verließen die Zweitklässler am Nachmittag die Schoferschule.

Im Rahmen des Wildkräutermoduls als Naturparkschule durften die Schüler unter fachkundiger Anleitung von Kräuterexpertin Frau Annette Vandersee und der Klassenlehrerin Frau Sylvia Dinger einen spannenden, informativen Schulvormittag erleben.
Auf einer vermeintlich unscheinbar wirkenden Wiese entdeckten die kleinen Kräuterlehrlinge Schafgarbe, Spitzwegerich, Wiesen-Labkraut, Thymian, Löwenzahn und Rotklee.
Frau Vandersee erklärte den wissbegierigen Kindern die Heilkraft und den Nutzen der Pflanzen.
Sorgfältig wurde die Ernte sortiert und verlesen. Gemeinsam durften die Kinder in der Küche der Schoferschule die Wildkräuter verarbeiten. Mit Neugier und Spannung wurden schließlich Mozzarellakugeln an Wildkräutern, Wildkräuterbrot, Rührei mit Wildkräutern, Wildkräuterschüttelbutter und Wildkräutertee verkostet.
Mhmm – lecker!

Dank Frau Vandersee werden die Zweitklässler und Zweitklässlerinnen sicherlich in Zukunft mit anderen Augen über eine Wiese gehen.
Frau Dinger und die Schoferkinder bedanken sich ganz herzlich für diesen tollen Ausflug in die Welt der Wildkräuter!