Aktionstag „Jugend trainiert“

Dr.-Josef-Schofer-Schule Bühlertal  in Bewegung – Orientierungslauf auf dem Schulgelände

Wie bereits im letzten Jahr setzte die Dr.-Josef-Schofer-Schule Bühlertal am Freitag, den 24.09.21 ein wichtiges Zeichen für den Schulsport, indem sie sich erneut mit einem  individuellen und kreativen Bewegungstag an der Aktionswoche der „Schulsportstafette“  im Rahmen „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen beteiligte.

Im Vordergrund stand  an diesem Tag das Gefühl der Gemeinschaft und des sportlichen Miteinanders. Alle Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1 bis 4 absolvierten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Orientierungslauf rund um die Schule. Hierbei war nicht nur sportliches Geschick, sondern auch genaue Ortskenntnis und vor allem Teamgeist  von Nöten.

Jede Klasse erhielt einen Laufplan mit Bildern, die Ausschnitte prägnanter Stellen des Schulgeländes zeigten. Es galt die abgebildete Örtlichkeit zu erkennen, diese aufzusuchen und dort eine sportliche Aufgabe gemeinsam zu bewältigen. Mit detektivischem Gespür, sportlichem Ehrgeiz und großer Begeisterung meisterten die Grundschülerinnen und Grundschüler jede noch so knifflige oder ausgefallene Aufgabe bravourös. So galt es: Auf der Sprintstrecke Bauklötze schnellstmöglich zu transportieren und zu einem hohen Turm zu stapeln; Mit sandgefüllten Socken einen Zielkreis zu treffen; Teller und Tassen auf dem Kopf zur Vesperpause zu balancieren; Murmeln auf der Slackline zu transportieren; Mülleimerpyramiden mit dem Fußball zum Einsturz zu bringen und vieles mehr. Anfeuerungsrufe, ausgelassenes Lachen und Jubelschreie hallten über das Gelände der Schule. Jeder gab sein Bestes. Auch das Wetter schien Gefallen an der gemeinsamen Sache zu haben, und rundete das Geschehen mit strahlendem Sonnenschein ab. Während des gemeinsamen Abschlusses in der Sporthalle ließ sich an den strahlenden Kindergesichtern ablesen, auch dieses Jahr war der Aktionstag ein voller Erfolg. So auch das Resümee der ganzen Schulgemeinschaft: Bewegung macht Spaß und gemeinsam noch viel mehr.