Bücher, Bücher, Bücher…

…und viel mehr! Über 40000 verschiedene Medien konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a  mit Ihrer Klassenlehrerin Susan Adam der Dr.-Josef-Schofer-Schule Bühlertal bei ihrem Besuch der Mediathek in Bühl bestaunen. Als diese Zahl von Frau Urbach, die die Gruppe informativ und humorvoll durch die Örtlichkeit führte, genannt wurde, ging ein Raunen durch die Gruppe. So viele hatte keines der Kinder annährend geschätzt, als die Frage aufkam, wie viele Ausleihmedien in der Mediathek angeboten werden. Umso neugieriger folgte nun die Gruppe der Bibliothekarin durch die Regalreihen und hörte gespannt den Erklärungen über den Aufbau und die Sortierung der verschiedenen Medien innerhalb der einzelnen Abteilungen der Mediathek zu. Sie erhielten einen Einblick über Ausleihe und Rückgabe, die mittlerweile auch vollkommen computergesteuert über Scannen stattfinden kann. Am Ende der Begehung durften die Schülerinnen und Schüler sich alleine durch die Medienlandschaft bewegen. Darauf hatten alle gewartet. Schnell war etwas ausgesucht und ein Plätzchen zum Schmökern gefunden. Viel zu schnell kam die Zeit zum Aufbruch. Nur ungern wurden die Bücher beiseitegelegt  und die Leseecken verlassen. Die Drittklässler bedankten sich bei Frau Urbach mit viel Applaus für die abwechslungsreiche und herzliche Führung.