Advent in der Dr.-Josef-Schofer-Schule

Bald ist Weihnachten! In einem Kirchturm üben drei große Glocken das Läuten für den Heiligen Abend. Aber die neuste, kleinste Glocke gibt einfach keinen Ton von sich. Was ist nur mit ihr los?

Mit der Erzählung „Die kleine Glocke, die nicht läuten wollte“ stimmten die Klasse 3a der Dr.-Josef-Schofer-Schule und das Musik-Atelier alle Schülerinnen und Schüler auf die Adventszeit und das kommende Weihnachtsfest ein.

Mit Hilfe von Musik, Bildern und Vorlesen gingen die Schülerinnen und Schüler mit der Taube Felidia auf die Suche nach guten Worten, die die kleine Glocke zum Läuten bringen sollten. Winterwald, Silberstern, Glitzerschnee, Lebkuchenkrümel – alles Worte, die jedem einzelnen der Suchenden viel bedeuteten, aber die kleine Glocke nicht zum Klingen brachten. Erst ein kleiner Stern, der jedes Jahr um die Welt reist, ließ die kleine Glocke ihre Stimme erheben und die eigentliche weihnachtliche Botschaft verkünden – Frieden auf Erden!

Frieden auf Erden, eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit wünscht die Dr.-Josef-Schofer-Schule.